Kinder auf dem Fahrrad im Straßenverkehr: Da fährt auch stets die Sorge der Eltern mit – und ihre Hoffnung, dass nichts passiert. Da wundert es schon, dass man immer wieder von Kindern und Jugendlichen hört, die ohne Radhelm unterwegs sind. Wir setzen uns einen Tag lang aufs Rad, um die Situation auf deutschen Straßen unmittelbar zu erleben.

Mit Fahrrad und Helm zur Schule
Gerade in den warmen Monaten des Jahres kann man morgens viele Kinder durch die Straßen radeln sehen. Ab 7 Uhr beginnt der Schulverkehr. Wenn die Eltern kein Auto oder keine Zeit haben, der Bus ungünstig hält und der Weg zur Schule zu weit zum Laufen ist, ist das Fahrrad für viele eine Alternative. Tatsächlich sind die meisten Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter, nachdem sie die Radfahrausbildung in der Schule absolviert haben, so weit, dass sie eigenverantwortlich kürzere Strecken mit dem Fahrrad bewältigen können.

Ein echtes Markenzeichen
Ein verkehrstüchtiges Fahrrad, ein gut sitzender Radhelm, mehrere Übungsstunden in sicherer Umgebung und Verständnis für Regeln und Gefahren im Straßenverkehr sollten zu der „Grundausstattung“ jedes jungen Fahrradfahrers gehören, bevor er alleine im Straßenverkehr fährt. Doch gehört der Helm auch wirklich dazu? Wir machen uns ein Bild. Tatsächlich tragen die meisten Kinder, die wir auf dem Rad sehen, auch Fahrradhelme. Die Modelle sind vielfältig – von klassischen  Kinderhelmen bis zu topmodischen und sportlichen Varianten, die an die Helme von BMXern erinnern. Wir stellen fest: Radhelme sind in dieser Altersgruppe inzwischen zum persönlichen Markenzeichen geworden. Die Hersteller haben sich darauf eingestellt und für jeden Geschmack das richtige Modell entwickelt. Wenn Kindern der Helm gefällt, tragen sie ihn gern.

Am Lenker baumelnd bietet ein Radhelm keinen Schutz
Bei den Jugendlichen sieht die Situation allerdings anders aus. Eine Situation könnte sich in etwa so abspielen: ein Teenager fährt auf seinem Mountainbike, der Radhelm baumelt lässig am Lenker. Würde man ihn an der nächsten Ampel fragen, wem denn der Helm da gehöre, käme vermutlich diese Antwort:  „Hat mir Papa geschenkt, brauche ich aber nicht“. Und warum nicht? Er könne doch Fahrradfahren, riefe er uns zu, als die Ampel auf Grün springt und er davon radelt. Auch wenn es inzwischen modische Fahrradhelme gibt, bei Jugendlichen bleiben sie einfach uncool. So finden sich in dieser Altersgruppe über den Tag verteilt nur eine Hand voll Helmträger. Und bei den Erwachsenen sieht es bedauerlicherweise nicht viel besser aus.

Geteiltes Fazit
Die Beobachtungen sind eindeutig: Beim Helmtragen sind die Kinder die Vorbilder für Jugendliche und Erwachsene. Die Einsicht, dass ein Radhelm bei einem schweren Sturz auch Lebensretter sein kann, setzt sich nur langsam durch. Meist öffnet leider erst ein Unfall die Augen.

Quelle: Deutsche Verkehrswacht / www.ich-trag-helm.de


„Sicherheit hat Vorfahrt! Sie sparen- wir spenden“

Die Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt während der Weltsparwochen 2012 unter dem Motto „Sicherheit hat Vorfahrt! Sie sparen – wir spenden“ die Arbeit der Deutschen Verkehrswacht. Denn: Pro Abschluss eines der Weltsparprodukte spendet die Sparkasse 5 Euro an die Jugendverkehrsschulen in Pforzheim, im Enzkreis und im Landkreis Calw.

Dazu kommt eine Spendenaktion in Facebook, bei der pro Klick 2 Euro ebenfalls an die Jugendverkehrsschulen durch die Sparkasse gespendet werden. Außerdem präsentieren sich die Jugendverkehrschulen während der Sicherheits-Aktionswochen mit einem vielfältigem Programm.

-Aktionszeitraum vorbei-