Vor kurzem habe ich einen ganz besonderen Sonntag Spätnachmittag erleben dürfen. Die Bigband der Sparkasse Pforzheim Calw hatte zu einem Konzert in die Kirche in Höfen eingeladen. Die angekündigten Titel hörten sich gut an, zwei Kollegen aus meiner Abteilung spielen in der Band mit, zuhause war alles auf dem laufenden – für mich gute Gründe, mir zum ersten Mal die Bigband der Sparkassen-Kollegen endlich einmal anzuhören.

Ich finde es ja schon fast peinlich, dass ich die rund 25 Musiker seit der Bandgründung im Juni 2010 noch nie vorher gehört hatte. Also nichts wie hin nach Höfen, gespannt was mich dort erwarten wird. Außer mir wollten sich noch zahlreiche Gäste, vornehmlich Höfener, den Sonntagnachmittag mit unterhaltsamer Musik verschönen lassen.

17.00 Uhr, die Band beginnt pünktlich und freuen sich riesig, dass sich auch der eine oder andere Sparkassenmitarbeiter unter die Besucher gemischt hat. Ich bin vom ersten Titel bis zum letzten der vielen Musikstücke begeistert und lerne meine Kollegen von einer ganz anderen Seite kennen. Zum Beispiel spielt ein im Büro vielleicht eher schüchterner Kollege ohne mit der Wimper zu zucken ein Solo, ich erkenne ihn kaum wieder…

Die Spielfreude und vor allem auch die Erfahrung und das Können der Musiker ist bei jedem Stück zu spüren und zu erleben. Die Titel sind Ohrwürmer, es wird zum Beispiel „Music“ von Jon Miles oder der romantische Song „Maria“ aus dem fast jedem bekannten Musical zum Besten gegeben.

Ich muss zugeben, das habe ich nicht erwartet. Ich bin begeistert und bereichert aus dem Konzert gegangen, habe noch einen schönen Sonntag Abend gehabt. Danke schön!

Impressionen:

Fotos: Thomas Tippel