Welche Schulfächer hat man in der Berufsschule?

Die meisten von uns sind Schulfächer wie Mathe, Geschichte, Musik und Sport gewohnt. Viele von diesen typischen Fächern sieht man in der Berufsschule nicht mehr.

Jahrelang besucht man eine Schule, auf der man sehr viel Allgemeines lernt und von allem ein bisschen. In der Berufsschule spezialisiert man sich auf das im Beruf benötigte Wissen.

Um euch einen kleinen Überblick zu beschaffen, erläutere ich nachfolgend die einzelnen Fächer:

1. Spezielle Wirtschaftslehre (SWL)

Unser Kernfach! – In der Bankbetriebslehre werden viele wichtige Themen behandelt: Angefangen von Kontoführung und Zahlungsverkehr, über Geld- und Vermögensanlage, bis hin zum Kredit- und Auslandsgeschäft ist alles dabei.

2. Allgemeine Wirtschaftslehre (AWL)

Geteilt in Betriebs- (z.B. Kündigungsfristen) und Volkswirtschaftslehre (z.B. Konjunkturzyklus) ist auch hier für jeden was dabei.

3. Rechnungswesen (RW)

Die Buchführung ist für ein Unternehmen oder eine Bank ein ganz wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Für viele ist dieses Fach etwas ganz neues. Doch es zeigt auch eine neue Seite des Arbeitsalltags und dessen Hintergründe auf.

4. Steuer

Hier handelt es sich ausschließlich nur um das Einkommenssteuergesetz. Nur sehr wenige von uns sind vor Ihrer Ausbildung mit dem Thema Steuer konfrontiert worden. Dieser Unterricht bietet einiges an, das dem ein oder anderen auch für sein Privatleben von Nutzen sein kann.

5. Datenverarbeitung (DV)

Im Vordergrund steht hier wohl den Umgang mit dem PC kennenzulernen. Es wird zum Beispiel mit Programmen wie Excel gearbeitet, das auch auf der Geschäftsstelle nicht ganz unwichtig sein kann.

6. Allfinanz (Versicherung und Immobilien) – nur bei Finanzassistenten

Versicherung: Lehrplan zur Zeit ist die Altersvorsorge und Versicherungen rund um die Immobilie.

Immobilien: Hier werden Themen wie z. B. Bausparen und Baufinanzierungen besprochen.

7. Englisch – nur bei Finanzassistenten

Das Fach Englisch der Berufsschule ist nicht vergleichbar mit dem Englisch auf der „normalen“ Schule. Es werden weder Lektüren gelesen noch wird kreatives Schreiben verlangt. Viele Fachbegriffe im Bankbereich werden euch begleiten und Geschäftsbriefe geschrieben.

8. Deutsch – nur bei Bankkaufleuten

Thematisiert wird in Deutsch sowohl das Schreiben von Geschäftsbriefen, als auch das kreative Schreiben.

9. Gemeinschaftskunde (GK) – nur bei Bankkaufleuten

Hierbei geht es um aktuelle Geschehnisse auf der Welt und um allgemeine Themen, die die Gemeinschaft beschäftigen.

10. Religion – nur bei Bankkaufleuten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gelernte in der Berufsschule durchaus im Berufsleben und manchmal sogar auch im Privatleben anwendbar ist. Viele Schulfächer sind uns anfangs ganz fremd und neu. Keine Sorge, fremd und neu bedeutet nicht gleichzeitig schlecht oder unlösbar. Ganz im Gegenteil! Es ist sehr spannend neues zu entdecken und zu sehen, wie alle Fächer miteinander zusammenhängen und zu einem Ganzen werden.

Zum Schluss noch einen Musterstundenplan, damit Ihr auch die Verteilung der einzelnen Fächer seht 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.