Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich die Frage stellt, was man werden will.Als Kind träumen viele Mädchen davon Tierärztin, Kindergärtnerin oder Superstar zu werden, während die Jungs eher den Beruf des Polizisten, des Feuerwehrmannes oder Fußballers ausüben möchten. Wenn man jedoch erwachsen wird, sieht es ganz anders aus 🙂 .

Die Schulen möchten die Jugendlichen bei dieser Entscheidung unterschützen und geben Ihnen deshalb die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren, sei es auch nur eine Woche, in der Sie in einen Beruf reinschnuppern können.

Die Sparkasse Pforzheim Calw möchte die Jugend von heute ebenfalls unterstützen und bietet jedes Jahr Praktikumsplätze an. Somit hat man die Möglichkeit eine Woche in den Beruf des/der Bankkaufmannes/ Bankkauffrau reinzuschnuppern.

Um Euch ein Bild von diesem Beruf zu machen interviewe ich eine Praktikantin von der Sparkasse Pforzheim Calw in der Filiale in Königsbach.

Wieso hast du dich für die Sparkasse Pforzheim Calw entschieden?
Ich habe mich für die Sparkasse Pforzheim Calw entschieden, da mich die Arbeit in der
Bank schon immer interessiert hat. Außerdem habe ich mit der Sparkasse sehr viele
positive Erfahrungen gemacht.

Wie war dein erster Tag? Erzähl mal etwas.
Am Anfang wurden mir die Kollegen vorgestellt, anschließend machten wir einen Rundgang durch die Geschäftsstelle. Den restlichen Arbeitstag hab ich bei der Bedienung der Kunden zugesehen, gleichzeitig wurde ich auf einige Formalitäten hingewiesen.

Welche Aufgaben durftest du ausüben?
Ich durfte die Kunden bedienen: Zum Beispiel Ein – und Auszahlungen unter Anleitung buchen und vorzählen, Geld auf ein anderes Konto umbuchen, Überweisungen ausfüllen, den Geldautomaten mit den Kollegen befüllen und Kleingeld zählen.

Hat es dir Spaß gemacht?
Mir hat es riesigen Spaß gemacht, denn ich durfte die alltägliche Arbeit eines Bankangestellten eine Woche lang ausüben und meine ganz eigenen Erfahrungen sammeln.

Was war dein Höhepunkt?
Mein Höhepunkt war, als ich das allererste Mal einen Kunden selbstständig bedienen durfte und das Erlernte unter Beweis stellen konnte.

Was hat dir nicht gefallen?
Es hat mir nicht gefallen, dass ich am Anfang nicht viel machen konnte, aber das ist ja selbstverständlich. Ich fand es sehr schade, dass ich bei keinem Kundengespräch dabei sein und somit den Ablauf eines Beratungsgespräches nicht miterleben konnte.

Was würdest du ändern?
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich die Möglichkeit hätte bei einem Kundengespräch zuzuhören.

Welche Erwartungen hattest du und wurden diese erfüllt?
Ich hatte die Erwartung, dass mir gezeigt wird wie man die Kunden bedient und ich sie dann selber bedienen darf, welche durchaus erfüllt wurden.

Würdest du dein Praktikum noch einmal bei der Sparkasse machen?

Ich würde auf jeden Fall noch ein Praktikum bei der Sparkasse machen, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte einen tollen Einblick in den Beruf der Bankkauffrau.

Würdest du nach diesem Praktikum auch eine Ausbildung bei uns beginnen, wenn du die Möglichkeit dazu hast?
Wenn ich die Möglichkeit erhalte, werde ich selbstverständlich eine Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw anfangen, da es mir sehr großen Spaß gemacht hat 🙂

Hast du jetzt auch Lust bekommen mal hinter die Kulissen der Sparkasse Pforzheim Calw zu schauen? Dann bewirb dich bei uns und nutze die Chance, vielleicht deinen zukünftigen Job kennen zu lernen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung 🙂 .



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.