Wie Ihr bestimmt schon gelesen habt, bietet die Sparkasse Pforzheim Calw eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung an. Als Azubi hat man die Chance, in der Filiale den Kundenkontakt sowie die alltägliche Arbeit einer Bankkauffrau und eines Bankkaufmannes kennen zu lernen. Um diese Arbeit so gut wie möglich ausüben zu können, unterstützen uns die Ausbildungsabteilung und die Kollegen aus dem Haus. Zum Beispiel indem Sie uns Seminare anbieten, in denen wir unser Fachwissen erlernen bzw. erweitern können.
Des Weiteren ist man in den verschiedensten Abteilungen eingesetzt. Ich konnte schon in die Abteilungen: Außenhandel, Immobilien, Marketing und viele andere reinschnuppern.
Vor kurzem war ich für drei Wochen in der Abteilung Firmenkunden eingesetzt. Ich war sehr gespannt, was ich in dieser Zeit alles lernen würde, denn bis dahin hatte ich nie mit Firmenkunden zu tun und wusste somit auch nicht, welche Herausforderungen auf mich zukommen.
Ich war sehr erleichtert als ich sowohl von der Ausbilderin als auch von den Kollegen sehr herzlich aufgenommen wurde. Nun bekam ich auch schon die ersten Aufgaben wie neue Unterschriftskarten anlegen, Daueraufträge ändern und Kontoumschreibungen. Diese Aufgaben konnte ich ohne Probleme umsetzten, denn diese Aufgaben erledigen wir auch in den Filialen.
Die Kollegen ermöglichten mir zuerst bei einigen Vorgängen zuzuschauen und Fragen zu stellen. Anschließend erhielt ich ähnliche Aufgaben, sei es eine Kapitaldienstberechnung, Anzahlungsbürgschaften, Kombimandate oder Kundenbriefe anzufertigen. Ich bemerkte schnell, dass es sehr aufwändig sein kann, alle Fakten aus einer Bilanz raus zu lesen und diese auch richtig zu bearbeiten. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, denn ich habe bemerkt, dass ich mein Wissen aus dem Schulfach Rechnungswesen einsetzen konnte. Das erleichterte mir die Arbeit.
Während des Einsatzes hatte ich sehr interessante Lehrgespräche zu verschiedenen Themen wie z.B. Leasing, Wechsel und Gründercenter. Vor allem das Lehrgespräch über das Gründercenter war sehr interessant, denn ich konnte mir nichts darunter vorstellen. Bei diesem Lehrgespräch hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Businesspläne von Kunden anzuschauen, die eine Geschäftsidee haben und noch finanzielle Unterstützung benötigen. Das war sehr interessant, denn man glaubt nicht, was für Geschäftsideen es gibt. Von einer Praxis bis zum Tanzkaffee, alles war dabei.
Zu den Lehrgesprächen in der Abteilung fanden gleichzeitig auch Seminare zu den Themen Kredit, Baufinanzierung und Gewerbekredit statt. Somit hatte ich die Chance in dem Seminar die Theorie zu lernen und gleichzeitig die Bearbeitung in der Praxis kennenzulernen.
Wenn ich an meinen Einsatz in der Firmenkundenabteilung zurück denke, kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, denn dort hat man die Möglichkeit die ,,etwas anderen“ Kunden kennenzulernen und zu sehen wie umfangreich doch die Arbeit einer Bank ist. Denn man kann sich gar nicht vorstellen, welchen Herausforderungen die Kollegen der Firmenkunden gewachsen sein müssen, wenn man es nicht selbst miterlebt hat.
PS: Wenn Ihr die Chance habt, bei den Firmenkunden reinzuschnuppern, nutzt sie, denn das ist eine ganz andere Abteilung im Vergleich zu den Anderen 😉
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.