Zu unserer Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw gehört auch die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilnehmen zu können. Darunter gibt es Pflichtprojekte und jene, die freiwillig sind. Ein freiwilliges Projekt, für das ich mich interessiert habe war „Gastronomie“.

Worum ging es bei diesem Projekt?

Die meisten fragen sich wahrscheinlich, was das mit der Ausbildung in einer Bank zu tun hat…. Der Sinn dahinter war, dass wir in einen anderen Dienstleistungsberuf reinschnuppern durften, um auf eine andere Art und Weise den Umgang mit Kunden (in diesem Fall Gästen) zu erfahren.

Plötzlich in einem ganz anderen Umfeld und unter anderen Bedingungen Kunden bzw. Gäste zu bedienen war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Wir hatten die Möglichkeit die Gastronomie in allen Bereichen zu erfahren. Eine Woche lang waren wir im „Berghotel Isny“ im Allgäu in der Bedienung, Küche, Etage und Rezeption tätig. Vor allem in der Bedienung konnte man sich mit den Gästen unterhalten und in einem Hotel „hinter die Kulissen schauen“. Normalerweise ist man der Gast und weiß eigentlich nicht worauf alles geachtet werden muss, wenn man auf der anderen Seite steht. Jeder Beruf hat seine Aufgaben. Auch hier gab es viele Dinge, wie zum Beispiel das Eindecken und Dekorieren der Tische sowie deren Buchungszuteilung, die wichtig zu erlernen und zu beachten sind.

Vergleicht man die Tätigkeiten in der Sparkasse und die der Gastronomie, so lassen sich viele Unterschiede erkennen, die sehr offensichtlich sind. So beginnt es bei der Kleidung und geht hin bis zur eigentlichen täglichen Tätigkeit. Doch es gibt eine bestimmte große Gemeinsamkeit: Der freundliche und zuvorkommende Umgang mit unseren Kunden bzw. Gästen steht immer im Vordergrund! Es ist sehr wichtig, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen!

Insgesamt betrachtet hat mir das Gastronomie-Projekt sehr viel Spaß gemacht. Vor allem hat sich meine Sichtweise durch die Erfahrung in Bezug auf Kundenkontakt erweitert und ich kann einiges auch wieder in der Geschäftsstelle anwenden.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.