Das Schöne als Azubi bei der Sparkasse Pforzheim Calw ist, dass man in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt wird. Man lernt also verschiedene Teams kennen und kann trotzdem schon vom ersten Tag an selbstständig mithelfen.
Das hängt damit zusammen, dass es in jeder Geschäftsstelle einen geregelten Tagesablauf gibt. Morgens zum Beispiel müssen als erstes die Briefkästen geleert und an die einzelnen Berater verteilt sowie die Überweisungen auf Vollständigkeit überprüft werden. Außerdem stellen wir die Datumsstempel auf den richtigen Tag ein und die Kasse wird geöffnet. Des Weiteren wird die Hauspost für unseren Botendienst hergerichtet, so dass dieser sie sich gleich schnappen kann, wenn er vorbeikommt um uns unsere Hauspost zu bringen. Dies passiert alles noch bevor die Geschäftsstelle geöffnet wird!
Ist sie dann geöffnet, bedient man die Kunden am Schalter. Man hilft ihnen ihre Überweisungen auszufüllen, zahlt Geld ein und aus und nimmt Schecks entgegen. Auch die Kunden, die einen Beratungstermin haben kommen an den Schalter um sich anzumelden. Man bietet ihnen einen Platz an und gibt dem zuständigen Berater Bescheid, dass seine Kunden da sind. Die Hauspost des Boten wird ebenfalls wieder verteilt und neue Plakate werden in der Geschäftsstelle ausgehängt.
Das klingt jetzt vielleicht alles so, als wäre jeder Tag genau gleich aufgebaut und als gäbe es keine Abwechslung. Das ist aber überhaupt nicht so! Jeden Tag hat man es mit anderen Kunden und Arbeitsaufträgen zu tun. Das Grundgerüst ist zwar jeden Tag dasselbe, aber es wird nie langweilig!
Überzeugt euch doch einfach selbst und werdet als Azubi oder Praktikant bei der Sparkasse Pforzheim Calw Teil dieses Geschäftsstellenalltags! Es lohnt sich!
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.