„An meinem ersten Schultag in der Berufsschule erwartet mich viel Neues und ich bin gespannt auf die Herausforderungen“.
Ein Interview mit Salome Kramer, Auszubildende im 1. Lehrjahr bei der Sparkasse Pforzheim Calw

Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit auch ein neues Ausbildungsjahr, in dem wir als Sparkasse Pforzheim Calw fast 70 neue Auszubildende bei uns begrüßen dürfen. Wer eine Ausbildung beginnt, hat zuvor viele Jahre die Schulbank gedrückt und erinnert sich bestimmt noch an seinen 1. Schultag. Ihr auch?
Lasst uns noch einmal in die Vergangenheit zurückschauen und den Morgen des Einschulungstages Revue passieren lassen.

Es ist ca. 07:30 Uhr morgens. Eure Mutter kommt schwungvoll ins Zimmer gestürmt und ruft etwa: „Guten Morgen, mein Schatz! Bist du schon wach? Heute ist dein großer Tag!“.
Für einen Moment denkt ihr: „Ist es nicht noch etwas zu früh, um aufzustehen?“.Salome Kramer 2002
Doch dann fällt euch ein, was heute für ein Tag ist und du bist sofort hellwach. Es ist euer 1. Schultag, ihr seid richtig aufgeregt und könnt es kaum erwarten, dass es endlich soweit ist, zu den „Großen“ zu gehören, die in die Schule gehen dürfen.

Könnt ihr euch noch an dieses Gefühl erinnern? 🙂
Ihr wart auf das Äußerste motiviert und hattet bestimmte Erwartungen, was auf euch zukommen könnte. An diesem Punkt stehen unsere neuen Auszubildenden jetzt auch wieder. Sie sind voller Tatendrang und freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt, der sie erwartet.

Ich habe für euch die Auszubildende Salome Kramer gefragt, wie sie ihren Einschulungstag erlebt hat und wie es ihr kurz vor dem Beginn der Berufsschule geht.

Salome, erinnerst du dich noch an deinen 1. Schultag in der Grundschule? Wie hast du ihn damals erlebt?
Ich war sehr aufgeregt, weil ich nicht wusste, welche Lehrer ich haben werde und was genau auf mich zukommen würde. Es ist eben ein neuer Lebensabschnitt, der jeden vor neue Herausforderungen stellt.

Kann man den Einschulungstag mit dem 1. Schultag an der Berufsschule vergleichen, der ja bald bei dir ansteht?
Ja, das kann man schon. Zum Beispiel bin ich noch genauso gespannt auf die Lehrer, Mitschüler und Schulfächer wie damals. Aber es ist dennoch ein Unterschied, weil ich ja schon Erfahrungen habe und weiß, womit ich im Schulalltag rechnen muss. Ich bin mittlerweile daran gewöhnt, früh aufzustehen, zuzuhören, Hausaufgaben zu machen und auf Klassenarbeiten zu lernen.

Salome Kramer 2013 Auf was bist du am meisten gespannt, wenn die Berufsschule losgeht?
Darauf, welche Lehrer ich bekomme. Ich bin aber auch gespannt auf die Herausforderungen, die auf mich zukommen und ich freue mich jetzt schon darauf, meine neuen Mitschüler kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Was denkst du, was dich erwartet?
Vermutlich sehr viel Neues, auch Schweres, da der Lehrstoff vermutlich sehr umfangreich sein wird. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem viel Spaß haben werde, denn dann geht ja alles bekanntlich viel einfacher. 😉

Welche Schulfächer wirst du haben und auf welche(s) davon freust du dich am meisten?
Da ich die Ausbildung zur Bankkauffrau mache, werde ich die Fächer SWL (Spezielle Wirtschaftslehre), AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre), RW (Rechnungswesen), DV ( Datenverarbeitung), StL (Steuerlehre), GK (Gemeinschaftskunde), Deutsch und Religion haben. Besonders freue ich mich auf die Fächer GK, Deutsch und Religion, denn sie sind die einzigen Fächer, die mir vertraut sind und die ich einschätzen kann. 😀
Natürlich freue ich mich aber auch auf die anderen Fächer, weil sie mich alle interessieren. Ich denke, dass sie sehr viel mit dem wirklichen Leben zu tun haben und ich dadurch etwas für die Zukunft lernen kann.

Danke dir Salome für die Zeit und das ausführliche Interview. Ich wünsche dir ganz viel Spaß an deinem ersten Schultag und drück dir jetzt schon die Daumen, dass alles so gut klappt, wie du es dir vorstellst! 🙂

 



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.