Kann man aus Papier Brücken bauen? Wie wird schmutziges Wasser wieder sauber? Und wie kann ein Fahrzeug angetrieben werden? Diesen und noch vielen anderen Fragen gingen während der Weltsparwoche über 100 kleine Forscher in der hinteren Kundenhalle im Sparkassenhaus in Pforzheim nach.

An insgesamt 2 Tagen konnten sich die Kinder in Erlebnisstationen auf die Suche nach den Antworten begeben und so mit viel Neugier und Experimentierfreude naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags erkunden. Unterstützt wurden sie dabei von Erzieherinnen und Erziehern der Johanna-Wittum-Schule Pforzheim und der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. An verschiedenen Mitmachstationen wurden Versuche durchgeführt, Modelle gebastelt und viel Interessantes erfahren. Umso wichtiger war es auch, dass die Kinder sich währenddessen ausgiebig an bereitgestellten Brezeln und Getränken stärken konnten, denn auch die besten Forscher können nichts erkunden, wenn sie hungrig sind 😉

Am Ende des Tages erhielten die fleißigen Wissenschaftler noch eine Urkunde, die sie auch in vielen Jahren noch an ihre ersten Forschungsversuche zurückerinnern wird – und wer weiß, vielleicht war das ja nur die erste Urkunde von vielen, vielen weiteren…


 

red young fun & Action Programm
Weitere Informationen, Events und Aktionen gibt es hier.