Fast jeder hat persönliche Wertgegenstände und Schätze, die er nicht daheim aufbewahren möchte, sondern lieber an einem sicheren Ort weiß. Ein Schließfach ist hierfür die optimale Lösung. Diese gehören genauso zur Sparkasse Pforzheim Calw wie die Sparbücher oder Girokonten. Um mehr über die Schließfächer zu erfahren, haben meine Kollegin Sarah Schulz und ich ein Interview mit den Damen des Schließfachfoyers in Pforzheim geführt: Frau Schwab, Frau Dewitt und Frau Pacinella gaben uns viele interessante Informationen.
Guten Tag die Damen. Vielen Dank, dass wir Ihnen einige Fragen zu den Schließfächern im Hause stellen dürfen. Können Sie uns denn sagen, wann das erste Schließfach eröffnet wurde?
Guten Tag Frau Kahles, hallo Frau Schulz. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Das nach der Zerstörung am 23.02.1945 durch einen britischen Luftangriff wieder aufgebaute Sparkassengebäude in der Poststraße stammt in seinem Ursprung aus dem Jahr 1928 und wurde am 30.7.1928 eröffnet. Zu diesem Ereignis hatte die Sparkasse eine Denkschrift herausgegeben, in der u.a. auch ein Foto des Kundentresors mit Schließfachanlage und Koffertresor zu sehen ist, d.h. spätestens seit diesem Zeitpunkt gibt es Schließfächer zu mieten.
Wie viele Kunden besuchen ca. täglich ihre Schließfächer
Das ist ganz unterschiedlich. Pro Tag kommen zwischen 40 und 50 Kunden, an manchen Tagen aber auch mehr. Einige Kunden kommen wiederum nur selten, weil sie die hinterlegten Dinge nicht laufend benötigen.
Wie erhält man überhaupt Zugang zu seinem Schließfach?
Der Kunde kann sich selbst mit Hilfe seiner Sparkassen-Card (Debitkarte) und einer PIN elektronisch freischalten.
Wie viele Schließfächer gibt es?
Im Goldstadttresor befinden sich weit über 3000 Schließfächer.
Was kann man alles in einem solchen Schließfach aufbewahren?
Alles bis 50 kg, z.B. wichtige Unterlagen und Dokumente, Münzen, Bargeld, Edelmetalle, unwiederbringliche Erb- und Erinnerungsstücke, natürlich auch Schmuck, CDs und DVDs, mit wichtigen Dateien. Im Prinzip all das, was man vor Verlust schützen möchte.
Was macht das Schließfach besonders sicher?
Der Zugang zum Inhalt ist doppelt gesichert:
1. durch die Tresoranlage mit gesichertem Eingang
2. durch die elektronische Freischaltung und eigener PIN – das macht den Zugang für Unbefugte unmöglich.
Muss man Kunde sein, um ein Schließfach bei der Sparkasse Pforzheim Calw zu besitzen?
Nein, auch Nichtkunden können bei uns problemlos ein Schließfach anmieten.
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und den Einblick in die Welt der Schließfächer 🙂
Dieser Artikel erschien bereits im Jahr 2013. Nichts desto Trotz hat er nicht an Aktualität verloren. Seit einiger Zeit befinden sich die Wertschließfächer im Servicebereich Edelmetallhandel im 1. OG (barrierefreier Zugang über die Hauptstelle der Sparkasse Pforzheim Calw im TurmQuartier).
Jens
27. Januar 2016 — 13:12
Interssant. Ich war bis jetzt noch nie im Goldstadttresor. Den würde ich mir auch gerne mal anschauen.