Auszubildender sein – wie stellt ihr euch das vor ?
Aufregend, spannend, anspruchsvoll, vielseitig, …? So sollte es sein, damit die Ausbildung Spaß macht und genau so könnt ihr euch die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw vorstellen! 😉
Als ich begonnen habe diesen Artikel für euch zu schreiben, bei dem das Thema der „Alltag als Azubi“ bei der Sparkasse sein sollte, ist mir bewusst geworden, dass es bei uns kaum einen typischen „Alltag“ gibt.
Vorurteile wie z.B. trockene Sachbearbeitung und eintönige Arbeitsvorgänge können mit abwechslungsreichem, überhaupt nicht ödem Kundenkontakt und Einsätzen in vielen verschiedenen Abteilungen ausgeräumt werden. Klar gehört in der heutigen Zeit laut den gesetzlichen Vorschriften ein gewisses Maß an „Papierkrieg“ dazu, aber das ist nur ein kleiner Teil innerhalb des großen Puzzles unserer Ausbildung.
Im Allgemeinen steht jeder Schüler erst einmal vor einem großen Berg, wenn der Schritt von dem gewohnten Schulalltag in das Berufsleben gewagt wird.
Doch dieser Schritt kann enorm erleichtert werden, wenn man sich dort wohlfühlt, wo man jeden Tag verbringt.
Ich erinnere mich noch gut daran zurück, wie das bei mir war.
Am Anfang der Ausbildung war ich überwiegend in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt. Meine Kollegen haben mich damals sehr freundlich aufgenommen und ins Team integriert. Das hat mir geholfen, mich auf die neue Situation einzustellen.
In der Geschäftsstelle steht der Kundenkontakt im Ausbildungsberuf des/der Finanzassistenten/-tin bzw. des/der Bankkaufmanns/-frau im Vordergrund. Man lernt viele Menschen kennen und hat dadurch mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun, was jeden Tag zu einer Überraschung macht.
Vor allem erfährt man durch den Einsatz in den Geschäftsstellen eine erstaunliche Entwicklung. Vom Anfang der Ausbildung bis zum Ende hin, lernt man jede Menge dazu und nicht nur Fachwissen, sondern auch viel über sich selbst. Jeder von uns Azubis macht bestimmt mehr als einmal die Erfahrung, dass er oder sie über den eigenen Schatten gesprungen ist und Grenzen überwunden hat.
Sehr hilfreich sind die Erfolgserlebnisse, die wir haben, wenn Kollegen und Kunden die Arbeit von uns Azubis loben. Das stärkt das Selbstvertrauen und spornt an! 🙂
Neben der Geschäftsstelle gibt es auch noch die internen Abteilungen, in denen wir Azubis viele Lehrgespräche mit Ausbildern haben, um komplizierte Vorgänge und Fachwissen vertiefen zu können. Auch hier lernt man sehr viel dazu und kann außerdem Kontakte zu Kollegen knüpfen, die man auch später mal etwas Fachspezifisches fragen kann, das man noch nicht weiß.
Das Fachwissen wird uns außerdem in der Berufsschule vermittelt, wobei der Lernstoff in Schulblocks aufgeteilt ist. Diese Abwechslung von Theorie und Praxis hilft, beides zu verbinden und lässt den Alltag wiederum nicht langweilig werden. Dann gibt es noch tolle Projekte, bei denen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können und selbstständiges Arbeiten und Organisieren gefragt ist.
Wie ihr seht, ist unser Azubi-Alltag also keineswegs ein einschläfernder Trott, sondern sehr abwechslungsreich und von allen Seiten wird uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.