Der 15. Deutsche Sparkassen-Bike-Marathon (DSBM) wurde in diesem Jahr von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels ausgerichtet und fand im Rahmen des „Franken-Bike-Marathon“ statt. Austragungsort war die Deutsche Korbstadt Lichtenfels in der Region Oberfranken. Am Samstagmorgen trafen wir von der Betriebssportgruppe der Sparkasse Pforzheim Calw uns am alljährlichen Startpunkt zum Verladen von Gepäck und Mountainbikes.
Nach einer überschaubaren Fahrzeit von ca. 3 Stunden erreichten wir das Obermain-Gebiet und bezogen dort unser Hotel. Am Nachmittag ging es dann zum Vereinsheim des „Radfahrverein Concordia Trieb“. Hier machten wir uns mit dem Zielbereich vertraut (mir fiel sofort die ca. 2,50 – 3 Meter hohe Holzrampe ins Auge) und marschierten einen Teil der Strecke ab. Anschließend erhielten wir unsere Startnummern und einen Chip für die Zeitnahme.
Nach der traditionellen Pasta Verkostung ging es abends zum WM-Spiel Deutschland – Ghana zurück ins Hotel. Beim Public Viewing in der Hotelbar fieberten wir einem Sieg unserer Nationalelf entgegen. Am nächsten Morgen wurde es ernst und wir machten uns erneut auf den Weg. Die Startaufstellung war in die einzelnen Distanzen unterteilt. Unsere 9 Starter gingen in der Kurzdistanz (20 km, 400 Höhenmeter) und in der Mitteldistanz (45 km, 1200 Höhenmeter) ins Rennen.
Gegen 10 Uhr erfolgte der Startschuss für die 45 km, die Kurzdistanz startete ca. 10 Minuten später. Die Strecke war insgesamt sehr fordernd und an vielen Stellen technisch sehr anspruchsvoll. Trotzdem sind alle Teilnehmer ohne größere Blessuren ins Ziel gekommen, herauszuheben ist unsere einzige Bikerin. Sie sicherte sich auf der Kurzdistanz den 3. Platz Ihrer Altersklasse. Nach der Siegerehrung ging es am späten Nachmittag mit der Urlaubs-Rückreisewelle zurück nach Pforzheim.
Dennis Grell, Betriebssportgruppe Mountainbike