Am 2. Juli 2014 versammelten sich die 21 Teilnehmer des Red-Chilly-Grill-Workshops im wunderschönen Garten der Grill-Oase Jurende und warteten darauf in die Kunst des Grillens eingewiesen zu werden. Bei strahlendem, optimalem Grillwetter (Petrus sei Dank!)  versprachen drei aufgebaute Holzkohle-Kugelgrills und ein großer Gasgrill einen feurigen Abend. Die frischen und wunderbar drapierten Zutaten auf dem Tisch  warteten darauf verarbeitet zu werden.

Doch zuerst erklärte uns der Grill-Profi Christoph Jurende die unterschiedlichen Gerätetechniken, die Vor- und Nachteile von direktem und indirektem Grillen, sowie die Verwendung von Grillkaminen mit den richtigen Anzündern. Auch super Tipps zum Säubern des Grillrostes konnten wir mitnehmen.

Dann hieß es „auf die Bretter fertig los“. Bewaffnet mit Grillschürze und scharfem Messer standen die Teilnehmer erwartungsvoll hinter ihren Schneidbrettern und bekamen vom Profi Anweisungen was und wie zu schnippeln, rühren und kneten war. „Was? 4 Knoblauchknollen kommen da rein?!? Ach so, vier Knoblauch-Zehen und schälen muss man die auch noch… Ah und Julien Gemüse heißt das Gemüse in feinste Stifte schneiden… na dann mal los“.

Als die ersten Grilladen auf den Grill kamen zog langsam ein herrlicher Duft durch den Garten und so manchem Teilnehmer knurrte der Magen. Die beiden Grillappetizer Thai Chicken (in Kokosmilch eingelegte Hähnchenbrust-Spieße mit Pfirsichen) und Berner Bratwurstpralinen stillten dann den ersten Hunger. Weiter ging es mit mediterranen griechischen Mini-Burgern. Währenddessen brutzelten die gefüllten Maispoularden-Brüstchen und die Rosmarin-Kartoffeln auf dem Rost. Und jetzt kam das perfekte Steak! Wow, was ein Ding! Nicht genug –  jetzt durfte auch das feingeschnittene Julien Gemüse und die Fisch-Röschen auf den Grill.

Den Abschluss machte das Apfel-Cumble-Dessert, serviert mit einer Kugel erfrischendem Vanilleeis. Davon blieb kein Krümel übrig.

Unendlich satt, zufrieden und voller neuer Erkenntnisse zum Thema Grillen machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön dem Grill-Profi Christoph, der uns mit viel Charme und großem Know-How durch den leckeren Grill-Abend geführt hat. Wir kommen gerne wieder!


97x97_Button_redchilly102013

Weiter Interessante „red chilly“-Themen gibt es unter www.red-chilly.de