Im Rahmen der Jugendmarktaktivitäten und eines Azubiprojekts veranstaltete das Team der Sparkasse Wildberg ein Fußballturnier der anderen Art für die Jugendlichen der Umgebung im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Sowohl Spaß als auch umkämpfte Spiele standen am 5. Juli 2014 beim „1. Human-Soccer-Turnier“ auf dem Programm. Das Spiel funktioniert ähnlich wie Tischfußball, nur mit echten Menschen als Spielern. Diese werden mit ihren Händen an den Stangen fixiert und können sich dabei nur zusammen an einer Stange nach links oder rechts bewegen. Das Turnier wurde von den Auszubildenden Pascal Niethammer, Laura Brose und Alexandra Riexinger organisiert.
Pünktlich um 11 Uhr startete das Turnier mit 8 Mannschaften à 5-6 Spieler auf dem Sportgelände in Gültlingen. Nach einer Gruppenphase folgten die Viertelfinalspiele, bei denen sich entschied, wer den Einzug in das Halbfinale schafft. Kurz vor der Mittagspause gab es noch ein Einlagespiel zwischen den „Allstars der Sparkasse Wildberg“ und der „Frauenauswahl von Gültlingen“. Trotz vorrübergehendem Regenschauer ließen sich die Teams nicht unterkriegen und spielten wie die Weltmeister weiter.
Zum Schluss standen sich dann die zwei besten Mannschaften gegenüber. Sowohl das Team „Roter Stern Bulich“ als auch „Sieger der Herzen“ hatten das Ziel, das Turnier zu gewinnen. Das Finale war an Spannung nicht zu toppen und konnte erst nach einer Verlängerung entschieden werden. Dem ersten Platz und somit dem besten Team winkte pro Person ein 25 € Gutschein für das Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim. Doch auch der zweite und dritte Platz gingen nicht leer aus. Als zweiten Platz gab es pro Person einen freien Eintritt in den Kletterpark Nagold und die letzten auf dem Treppchen konnten sich einen kostenlosen Eintritt im Badepark Nagold sichern. Bei der Siegerehrung durch die für Gültlingen zuständige Mitarbeiterin Monika Sowinski, konnten die Preise dann an die Mannschaften „Roter Stern Bulich“, „Sieger der Herzen“ und „La Bomba“ übergeben werden.
Auch die Zuschauer hatten die Chance etwas zu gewinnen. Beim Torwandschießen konnte jeder seine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen und mit etwas Glück tolle Preise absahnen. Während des Turniers gab es zudem die Möglichkeit an unserem Infostand an einem Quiz teilzunehmen und Werbegeschenke abzustauben.
Herzlichen Dank an alle Spieler für die Teilnahme an diesem Turnier. Einen besonderen Dank möchten wir dem Sportverein Gültlingen und der Familie Cracchiolo für die Gastfreundschaft und Bewirtung aussprechen.
Pascal Niethammer, Laura Brose und Alexandra Riexinger , Auszubildene FD Wildberg