Während Martina Hill aktuell auf unseren Fernsehern mit einer Seelenruhe die letzte Spaghetti zerschnitt, freute sich Stephanie Hill beim Panikpreis 2014 der Udo Lindenberg Stiftung über den Hermann-Hesse-Sonderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw. Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl überreichte die mit 750 Euro dotierte Auszeichnung auf der Bühne am Calwer Marktplatz. Hills Gedichtvertonung „Für Ninon“, von Hesse seiner dritten Ehefrau gewidmet, hatte Jury und Calwer Publikum gleichermaßen überzeugt. Auch der Sparkassenchef war sichtlich angetan von der charmanten Sängerin, die „sonst nur in Fußgängerzonen“ spielt, von den mehrere Tausend Besuchern aber nur zu Beginn etwas eingeschüchtert war.

Den Panikpreis in Höhe von 3.000 Euro gewann der Sänger Ibrahim Lässing, der sich bei seinem ersten Live-Auftritt überhaupt gegen rund 200 Mitbewerber durchsetzen konnte. Er bekam von Udo Lindenberg persönlich den „Goldenen Hut“ aufgesetzt und durfte später sogar mit ihm auf der Bühne gemeinsam abrocken. Der 23-Jährige mit markantem Schnauzbart überzeugte die Jury mit hartem Rock und frechen Texten, die gut in die Kategorie „gegen den Strom schwimmen“ passten.

Höhepunkt des zweitägigen Hesse-Festivals, das von der Sparkasse Pforzheim Calw seit vielen Jahren maßgeblich unterstützt wird, war natürlich der fast dreistündige Auftritt von Rocklegende Udo Lindenberg mit dem exzellent disponierten Panikorchester. Seine 68 Jahre waren dem Altmeister jedenfalls nicht anzumerken und sein Auftritt zählte zum Besten, was die Calw rockt-Bühne je gesehen hat.

Am Vortag hatte die Bühne ganz im Zeichen des Classic Rock gestanden mit „Fish“, „Manfred Mann’s Earthband“ und „Uriah Heep“. Vor allem der charismatische ehemalige Leadsänger der Kultband „Marillion“ hatte es auch Sparkassenchef Stephan Scholl angetan, der die großen „Fish“-Hits begeisterte mitsang. Abschließend brachten „Uriah Heep“ mit Hits wie „Easy Livin‘“ den Marktplatz zum Kochen.