In meinem ersten Artikel habe ich Euch schon verraten, wie man sich als Frau bei einem Kreditinstitut kleidet. Bestimmt machen sich die männlichen Azubis genauso Gedanken, was man anziehen kann und was eher nicht.
In der Sparkasse
Wenn Ihr als Kunde eine Bank betretet macht Ihr euch bestimmt schnell ein Bild über den typischen Kleidungsstil eines Bankers beziehungsweise eines Schalterangestellten. Anzug, Hemd und Krawatte. Doch ist es als Mann wirklich so einfach?
Nein im Gegenteil, als Mann gibt es vieles zu beachten. In erster Linie ist die richtige Größe des Anzugs das Wichtigste, denn ein Anzug darf niemals zu groß oder gar zu klein sein. Hemd und Krawatte sollten farblich aufeinander abgestimmt werden und natürlich auch zur Farbe des Anzugs passen. Die Krawatte wird so gebunden, dass sie bis zur Gürtelschnalle reicht. Bei der Sockenfarbe gilt es dunkle Farben zu wählen, die natürlich zum Gesamtbild des Outfits passen. Als Schuhe dienen schlichte Business-Schuhe ohne große Verzierungen.
Im Seminar
In Seminaren gelten die gleichen Regeln wie bei den Frauen. Ein gepflegter Freizeitlook ist hier in Ordnung. Den Anzug kann also im Schrank hängengelassen werden und stattdessen kann Mann ein Hemd mit dunkler Hose wählen. Das Hemd darf hier auch ohne Krawatte getragen werden. Ebenso gehen Polohemden und schlichte Shirts mit dezenten Farben und Muster.
Also nochmal zusammengefasst für die erste Ausstattung:
– Anzug
– Kombination mit Hemd und Krawatte
– Stoffhose
– Sakko
– Socken passend und eher dunkle Farben
– Business- Schuhe
Nun wünsche ich allen viel Spaß beim Shoppen und den neuen Azubis einen gelungenen Start in die Ausbildung.