Diese Helfer erleichtern Ihnen den Weg durch den Steuerdschungel:
Steuerprogramme
Steuerprogramme führen Schritt für Schritt durch die verschiedenen Formulare und zeigen an, wie viel Geld Sie voraussichtlich zurückbekommen. Diese gibt es mittlerweile nicht nur in Form von Downloads und CDs, auch Webdienste bieten Hilfe bei der Steuererklärung an. Eine Übersicht gibt es hier.
Vorausgefüllte Steuererklärung
Daten, die den Finanzämtern und Sozialversicherungsämtern vorliegen, können automatisch in die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) integriert werden. Dazu gehören die Lohnbescheinigung des Arbeitgebers, Rentenbezugsmitteilungen, Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen sowie Riester- und Rürup-Renten. Sie müssen die Daten dann nur noch auf Richtigkeit kontrollieren und mit einer elektronischen Unterschrift bestätigen. Voraussetzung ist, dass Sie sich beim Elster-Online-Portal registrieren.
Lohnsteuerhilfe-Vereine
Lohnsteuerhilfe-Vereine helfen Mitgliedern bei der Steuererklärung. Die Mitgliedsbeiträge richten sich nach der Höhe des Jahreseinkommens.
Steuerberater
Bei komplexeren Steuererklärungen sowie bei gewerblichen und selbstständigen Einkünften kann es nützlich sein, einen professionellen Steuerberater hinzuzuziehen.
Für das Jahr 2015 ist der letzte Abgabetermin der 31.05.2016.
Quelle: antworten.sparkasse.de
Verena
14. November 2021 — 14:51
Es stimmt, dass gerade bei selbstständigen Berufen, wozu auch viele moderne Jobs gehören, durch einen Steuerberater sehr viel zeitlicher Aufwand gespart werden kann. Unter Umständen müssen Selbstständige allein für die Anfertigung ihrer Steuererklärung sehr viele Details beachten. Dadurch kann viel wertvolle Zeit verloren gehen, die man lieber in seine Arbeit investieren würde.
ASK
25. September 2017 — 08:37
Ein sehr interessanter und informativer Blogbeitrag! Ich bin mir sicher, dass er vielen Leuten helfen wird, die Probleme mit ihren Steuern zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen. Tolle Tipps! Viele Grüße aus Hannover von Michael Keulemann
Joachim Schröder
7. März 2016 — 12:19
Hallo Herr Neustadt,
sicherlich ist der Steuerberater der kompetenteste Ansprechpartner an dieser Stelle.
Der Artikel will ja nur auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen… 😉
Viele Grüße
Joachim Schröder
JanNeustadt
7. März 2016 — 11:14
Eine sehr große Hilfe ist der Artikel nicht, sondern viel mehr ein Wegweiser. Ich würde in so einem Fall zu einem kompetenten Steuerberater gehen und mir die Zeit und Mühe sparen. Der Steuerberater wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuererklärung auch gründlicher erstellen können als ein Laie.
Tim
19. Februar 2016 — 16:34
Ugh, ich finde dieses Steuerwirrwarr ja immer wieder furchtbar kompliziert, danke für die tollen Tipps und Links! Grüße aus Magdeburg