Was Microsoft im April 2014 bereits angekündigt hatte, wird nun in die Tat umgesetzt: Ab dem 12. Januar 2016 stellt der Softwarehersteller den Support für die Internet-Explorer-Versionen 8, 9 und 10 ein. Damit werden diese Browser-Versionen zum Sicherheitsrisiko und es entsteht dringender Handlungsbedarf.

Insbesondere beim Online-Banking ist eine sichere Internetverbindung unverzichtbar. Da Microsoft für die älteren Versionen seines Internet Explorers ab der kommenden Woche keine Sicherheits-Updates mehr liefern wird, werden Computersysteme mit diesen Browser-Versionen zukünftig anfällig für Angriffe.

Microsoft rät allen betroffenen Nutzern von Windows 7 und Windows 8 zum Umstieg auf Internet Explorer 11. Nur Nutzer von Windows Vista erhalten zumindest bis April 2017 weiterhin Sicherheits-Updates für den Internet Explorer 9. Nutzer von Windows 10 sind von dieser Problematik nicht betroffen.

Um herauszufinden, welche Version des Internet Explorers auf Ihrem Computer installiert ist, klicken Sie im Browserfenster auf das Zahnrad- oder Fragezeichensymbol in der rechten oberen Ecke und anschließend auf „Info“ oder „Über Internet Explorer“. Sollte im Browserfenster keines der beschriebenen Symbole angezeigt werden, dann klicken Sie auf den Menüpunkt „Hilfe“ in der Menüleiste und anschließend ebenfalls auf „Info“. Betroffene Nutzer erhalten mit dem letzten Update in der kommenden Woche auch einen entsprechenden Hinweis.

Die meisten Windows-Nutzer verfügen bereits über eine aktuelle Version des Internet Explorers. Falls auf Ihrem Computer jedoch noch eine der betroffenen Versionen installiert sein sollte, ist die Funktion „Automatische Updates“ wahrscheinlich nicht aktiviert. In diesem Fall müssen Sie in der Systemsteuerung im Bereich „Windows Update“ auf die Schaltfläche „Nach Updates Suchen“ klicken, um die Installation des aktuellen Browsers zu starten.

Mehr dazu direkt bei Microsoft.

Tipp: Setzen Sie grundsätzlich immer ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Internet-Browser ein. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie immer über neue Updates informiert werden. Weitere Sicherheitstipps erhalten Sie hier.