Der erste und zweite Ausbildungsabschnitt ist geschafft. Mit der Zwischenprüfung begann am 27. September offiziell der dritte und letzte Ausbildungsabschnitt.

Die Vorbereitungszeit auf die Zwischenprüfung begann für uns Azubis allerdings schon weit davor, um den ganzen Stoff zu lernen beziehungsweise zu verinnerlichen. Wir bereiteten uns daher schon einige Wochen vorher, mithilfe von früheren Prüfungen und einem Online-Lernprogramm, vor.

Tag X

Als der große Tag nun endlich vor der Tür stand, versammelten sich meine Kollegen und ich vor dem CCP in Pforzheim und warteten darauf, dass es endlich losgeht. Ein letztes Mal klärten wir untereinander noch offene Fragen und prüften, ob wir auch wirklich alles Wichtige dabei hatten. Um kurz vor 11 Uhr wurden die Türen geöffnet und man erklärte uns, dass unsere Prüfungen in einem Umschlag, dem Nachnamen nach sortiert, auf unserem Platz liegen. So machte ich mich aufgeregt auf die Suche nach meinem Namensschild. Als dann alle gespannt auf ihrem zugewiesenen Plätzen saßen, öffneten wir unsere Umschläge und starteten mit den insgesamt 60 Aufgaben. Nach 2 Stunden war es auch schon geschafft und ich machte mich erleichtert auf den Heimweg.

Die 1. Prüfung haben wir hinter uns! Jetzt heißt es erst wieder nächstes Jahr: „Daumen drücken!“ für unsere Abschlussprüfungen.