Diesen Winter müssen Sie sich als Mieter/in auf Nachzahlungen und als Eigenheimbesitzer/in auf höhere Preise einstellen, denn sie steigen für Erdgas, Öl, Fernwärme, Wärmepumpen und Holzpellets. Durch die steigenden Energiepreise, die höhere CO2-Steuer und die kalten Temperaturen, steigen auch die Heizkosten.

Denn die Tage sind wieder kürzer und die Nächte sind länger: dicke Jacken und Schals müssen her. Wenn man es zu Hause kuschelig haben möchte, heißt es heizen, heizen, heizen.

Aber kein Grund für schlechte Laune! Durch gutes Timing und vorausschauendes Heizen sind trotzdem Einsparungen möglich.

Ich gebe Ihnen acht Tipps, wie Sie Heizkosten und somit bares Geld sparen können. 😉
  • Tipp 1: Fenster abdichten – Kalt trotz laufender Heizung? Oftmals sind die Fenster undicht. Mit einer Kerze können Sie testen, ob Zugluft das Problem ist. Flackert die Flamme, ist das Fenster nicht gut abgedichtet. Mit einem Dichtungsband kann das Problem schnell behoben werden.
  • Tipp 2: Stoßlüften – Lüften Sie in Stößen. Also lieber nur wenige Minuten lüften als den halben Tag das Fenster gekippt zu haben.
  • Tipp 3: Heizkörper entlüften – Die Leistungsfähigkeit der Heizung kann durch das Entlüften deutlich verbessert werden.
  • Tipp 4: Keine großen Möbel vor die Heizung stellen – Die Wärme sollte sich im Raum verbeiten können, ohne von Möbeln oder langen Gardinen gehindert zu werden.
  • Tipp 5: Durchgängig heizen – Ja, richtig gelesen! So kühlt der Raum bei Ihrer Abwesenheit nicht vollständig aus und es bedarf weniger Energie, ihn wieder zu erwärmen. Also über den Tag die Heizung auf Stufe 2 laufen lassen und nach Belieben abends etwas erhöhen.
  • Tipp 6: Heizölpreise im Blick behalten – Schlagen Sie bei niedrigeren Ölpreisen zu und bestellen Sie gleich mehr.
  • Tipp 7: Richtig dämmen – Dämmen Sie im Eigenheim nicht nur die Wände, sondern auch das Dach.
  • Tipp 8: Heizung modernisieren – Eine moderne Heizanlage kann die Kosten enorm senken (z. B. Pelletheizungen, Wärmepumpen oder Solaranlagen).

Zwischendurch wärmt auch ein warmer Kakao oder ein fruchtiger Glühwein von Innen. 😛

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit! 🙂


Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.