Bei dem Wort Trampolin kommt einem wahrscheinlich zuerst ein Gartentrampolin oder eine Sprungbude in den Sinn. Schon gewusst, dass das Trampolinturnen sogar eine olympische Sportart ist? 2000 kämpften die ersten Turnerinnen und Turner schon um die Medaillen!

Auf die Idee des ersten Trampolins kam der Amerikaner George Nissen. Und zwar in einem Zirkus. Er beobachtete die Akrobaten, die sich nach ihrer Aufführung ins Netz fallen ließen. Dabei hüpften sie auf und ab. Der kleine George stellte sich vor, sie könnten einfach immer weiter springen.

1928 baute er dann sein erstes Trampolin: ein Gestell aus Eisenrohren. Dazwischen spannte er ein Tuch aus Rollladengurten und Fahrradschläuchen. In Amerika wurde das Trampolinturnen schnell beliebt. Bei uns in Europa ist es seit den 1950er-Jahren eine offizielle Sportart.

Höher als ein Haus springen, geht das?
Ja. Die Olympia-Teilnehmenden schaffen ganze 9 Meter! Dafür müssen sie nicht nur viel üben. Sie brauchen auch die richtige Technik. Außerdem ist ein gutes Tuch (das Netz) wichtig: Je feiner das Tuch, desto höher federt das Trampolin.

Übrigens: Trampolinturnen macht unglaublich viel Spaß, weil man sich ganz unbeschwert fühlt. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Denn beim Springen wird der Botenstoff Serotonin freigesetzt.

YouTube-Tipp: Iwan Litwinowitsch oder Zhu Xueying waren die Gewinner der Olympischen Spiele 2020. Übrigens finden 2024 die nächsten Olympischen Sommerspiele statt.

Einfach selbst ausprobieren!
Ob auf dem Gartentrampolin, in der Sprungbude oder doch im Training: Trampolinturnen ist für jeden was! In unserer Region gibt es einige Vereine,
die Trampolinturnen anbieten, z. B.: TV Kieselbronn oder TV Nöttingen.

Insider-Tipp: Im aktuellen Fun & Action-Magazin werden 5 x 2 Eintrittskarten für den Sprungpark in Remchingen verlost 😉

Steckbrief

Name: Anna Isabel Kirn
Alter: 18 Jahre
Verein: TV Kieselbronn

Wie ich zum Trampolinturnen gekommen bin:

Das ist eigentlich eine ganz lustige Geschichte. Ich war beim Optiker,
um mir eine neue Brille auszusuchen. Die Optikerin hat eine Tochter,
die bereits Trampolin gesprungen ist. Sie hat mir davon erzählt und
ich war gleich Feuer und Flamme. Ich wollte es unbedingt ausprobieren.
Zufälligerweise fand am gleichen Tag noch ein Training statt, in das
ich dann zum Schnuppern gegangen bin.

Alter, in dem ich angefangen habe:
8 Jahre

Wie bleibt man so lange bei einem Sport?
Ich habe den Spaß am Springen nie verloren. Als ich älter wurde, wurde ich auch im Verein aktiver. Mit 15 habe ich dann einen Trainerschein gemacht und die Jüngeren in unserem Verein trainiert.

Schönstes Ereignis?
Mein schönstes Ereignis war nach einem Wettkampf, bei dem ich zum ersten Mal namentlich in der Zeitung erwähnt wurde. Meine Oma kam ganz aufgeregt zu mir und hat mir erzählt, dass mein Name in der Zeitung steht und mir den Zeitungsartikel ausgeschnitten.

Schule/Ausbildung:
Nach meinem Abitur am Hilda Gymnasium habe ich im September 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Sparkasse Pforzheim Calw begonnen.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen!