Wie eignet man sich eigentlich im Laufe seiner Ausbildung das nötigte Fachwissen an und woher weiß ich was ich am Ende meiner Ausbildung alles wissen bzw. können muss? Muss ich mich mir alles selber aneignen oder wird mir dabei geholfen und wie gehe ich überhaupt vor?

Speziell vor Beginn meiner Ausbildung habe ich mich mit unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt. Antwort darauf bietet unser sogenannter „Ausbildungsplan“. Diesen bekommt jeder Auszubildende der Sparkasse Pforzheim Calw im Einführungsseminar von der Ausbildungsabteilung bereitgestellt.

Der Ausbildungsplan hilft den Auszubildenden sich zu orientieren, auf welchem Wissensstand man zu welchem Zeitpunkt sein sollte und welche Themen oder simulierten Verkaufsgespräche man bereits behandelt bzw. absolviert haben sollte. Dabei gibt es gewisse Zeitvorgaben die es einzuhalten gilt. Somit ist man am Ende der Ausbildung bestens gewappnet um voll in den Beruf einzusteigen und mit dem nötigen Fachwissen glänzen zu können bzw. seinen Kunden Frage und Antwort stehen zu können.

Um diesen Ausbildungsplan abarbeiten zu können müssen die Auszubildenden in ihrer jeweiligen Filialdirektion bzw. den einzelnen Geschäftsstellen Lehrgespräche einfordern. Die einzelnen Themen werden dann zusammen mit den zuständigen Kundenberatern bzw. dem Ausbilder / der Ausbilderin vor Ort durchgearbeitet und besprochen :-).

Wichtig dabei: Bereitet euch gut auf die einzelnen Lehrgespräche vor, informiert euch und eignet euch dann das nötige Fachwissen an, denn nicht der Ausbilder oder die Ausbilderin erzählen uns etwas, sondern wir sind nun an der Reihe das erlernte oder angeeignete Wissen zu unterbreiten. Die Ausbilder sind eigentlich lediglich dafür da, unsere Wissenslücken zu füllen oder zu ergänzen bzw. zu vervollständigen.

Vor den ersten Lehrgesprächen war ich persönlich immer ziemlich aufgeregt, da ich nicht genau wusste, was gefordert werden würde und wie genau der Ablauf eines solchen Gespräches ist. Mit der Zeit verliert man jedoch diese Nervosität. Man bekommt mehr Selbstvertrauen und geht selbstbewusst und voller Tatendrang, sein Wissen an den Ausbilder/die Ausbilderin weitertragen zu können, an die Sache.

Dabei zu beachten ist natürlich auch, dass die Anforderungen mit Fortschreiten der Ausbildung auch kontinuierlich steigen. Während es sich am Anfang der Ausbildung lediglich um ganz normale Lehrgespräche handelt, kommen mit der Zeit auch simulierte Verkaufsgespräche, welche sehr wichtig für unsere weitere Ausbildung, für die Prüfungen und später auch für das Berufsleben, sind. Doch keine Scheu, hat man erst einmal das erste eigene Gespräch geführt, kommt der Rest von ganz alleine :-).

Liebe Leser, ich hoffe ich konnte euch heute wieder einen kleinen Einblick in die Welt von uns Auszubildenden der Sparkasse Pforzheim Calw geben und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.