„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.“
 - Albert Einstein -

Getreu diesem Motto werde ich in den kommenden Monaten das vierte Semester meines BWL/Bank Studiums bei der Sparkasse Pforzheim Calw, anstatt an der DHBW in Karlsruhe, an der Dublin Business School absolvieren.

Doch wer ist „ich“?

Mein Name ist Marc Reichel. Ich bin 20 Jahre alt und habe im Jahr 2015 mit dem Dualen Studium bei der Sparkasse Pforzheim Calw begonnen. Mit längeren Auslandsaufenthalten und Irland im Besonderen hatte ich noch keine Berührungspunkte – das wird sich jetzt ändern.

Mit diesem und zukünftigen Beiträgen werde ich Sie über meine Vorbereitungen, Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Laufenden halten und vielleicht den einen oder anderen zu einem Auslandsaufenthalt ermutigen. In meinen Augen gibt es keinen besseren Weg, die eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern,  Lehrmethoden anderer Länder kennen zu lernen und fremde Kulturen selbst zu erleben.

Wenn Sie schon selbst in Dublin/Irland waren, ob als Urlaubsziel, geschäftlich oder so wie ich ein Auslandssemester absolviert haben, und Ihnen beim Lesen meines Beitrags spontan Tipps, Tricks oder Must-Sees in den Sinn kommen, schreiben Sie mir diese doch einfach als Kommentare unter den Blog. Ich freue mich sehr über jede hilfreiche Information. Doch nun zu meinem Trip!


Warum ein Auslandssemester?

Die Gelegenheit für einen längeren Auslandsaufenthalt ist während der Studienzeit günstig, weil die Flexibilität in dieser Zeit höher ist. Ist das Studium erst einmal beendet, steigen die beruflichen und privaten Verpflichtungen.

Warum die Dublin Business School (DBS) in Irland?

Für mich war klar, dass ich ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land machen möchte. Auf Grundlage des sogenannten Bologna Prozesses (Wikipedia) aus dem Jahr 1999 sind Studiengänge im europäischen Ausland harmonisiert und somit werden mir alle besuchten Kurse in Deutschland voll angerechnet. Die DBS ist Partnerhochschule der DHBW Karlsruhe. Sie hat einen ihrer Schwerpunkte im wirtschaftlichen Bereich und deckt somit das Curriculum des Studiengangs BWL/Bank ab. Des Weiteren ist sie weltweit eine der wenigen Hochschulen/Universitäten, die ein vierteljährliches Semesterprogramm anbieten – genau wie das duale Studiensystem in Baden-Württemberg.

Wie bewerben?

Im International Office der DHBW Karlsruhe erhielt ich das Anmeldeformular und habe mich mit diesem, einem Englischnachweis und meinen Semesterzeugnissen in Dublin beworben. Nach kurzer Zeit erhielt ich die Zusage.

Meine Vorbereitungen
Kurswahl

Zusammen mit meiner Studiengangsleiterin legte ich die zu besuchenden Kurse aus dem Angebot der DBS fest – wir unterzeichneten ein sog. „Learning Agreement“.

Flugbuchung

Direktflüge nach Dublin sind von Stuttgart nicht möglich, deshalb habe ich mich für Frankfurt entschieden. Im Internet buchte ich meinen Hinflug (Flugdauer: 2:15 Stunden).

 
Unterkunftssuche

Über den Online-Übernachtungsdienst Airbnb fand ich eine Wohnung nahe der DBS. Diese miete ich zusammen mit einem Studentenkollegen der DHBW Karlsruhe. Leider ist der Wohnstandard in Dublin trotz sehr hoher Mieten nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbar.

Wichtige Papiere

Da Irland ein EU Mitglied ist, benötigt man als deutscher Staatsbürger nur einen gültigen Personalausweis. Der deutsche Führerschein wird ebenfalls anerkannt. Eine Auslandskrankenversicherung sollte aber extra für die Dauer des Aufenthaltes abgeschlossen sein.

Meine Erwartungen

Ich bin offen für neue Dinge und Veränderungen. Das Essen wird nicht so gut sein wie bei Mutter, das Bett wird härter oder weicher sein und auch sonst ist der Lebenskomfort vielleicht nicht so, wie ich es gewohnt bin. Aber mein persönlicher Horizont erweitert sich während dieser Zeit – ich lerne für mich selbst verantwortlich zu sein und mich in einer fremden Sprache zu verständigen. Dabei werde ich sicherlich auch neue Kontakte knüpfen. Der Ire würde all diese Erwartungen in einem Wort bündeln – craic (nicht die Droge, sondern eine „gute Zeit“). 😉

Hier gehts zu meinen anderen Berichten! Teil 2, Teil 3, Teil 4.