Es gibt sie in nahezu jedem Haushalt, in allen Formen, Farben, Materialien und Größen. Gut behütet ist sie meist auf Regalen zu finden. Mal rund, mal eckig, mal mit einer dicken Staubschicht und Spinnweben umhüllt. Die Rede ist von der Dose schlechthin: der Spardose.
Meine eigene gleicht einem Sparschwein, es trägt pinke Pumps, eine hierzu farblich abgestimmte glitzernde Stola und hört auf den Namen Beatrice ♥ Beatrice ist allerdings nur noch zum dekorativen Zweck vorhanden. 😀
„Einmal nachtragen bitte!“ – Jeder Sparkassenmitarbeiter kennt ihn, den Standardsatz aller fleißigen Sparbuch-Sparer, wenn sie dieses auf den aktuellen Stand gebracht haben möchten. Doch was machten die Menschen früher, als es noch keine Konten gab? – Genau hier kommt die Spardose ins Spiel!
Das Geld wurde Zuhause aufbewahrt und an einem sicheren Ort versteckt. Die ältesten Sparbehälter stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. Der älteste in Deutschland gefundene Behälter – das Sparschwein – ist auf das 13. Jahrhundert n. Chr. datiert. Das Schwein gilt schon seit frühester Zeit als Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit, Nützlichkeit und Genügsamkeit, was der Grund ist, für die heutig erhöhte Ferkelanzahl unter den Dosen.
Doch wieso bzw. wofür Sparen wir eigentlich?
Grundsätzlich sind 2 Arten zu unterscheiden. Zum einen das Zwecksparen um größere Anschaffungen für später zu ermöglichen, wie bspw. für ein Auto oder den nächsten Urlaub. Zum anderen das Vorsorgesparen, um sich vor Notsituationen wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit zu schützen.
Unser Erspartes wird in der Regel mit einem Zins vergütet und das Geld verbleibt im Wirtschaftskreislauf, währen der gehortete Inhalt unserer Spardose nicht vergütet und dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird.
Daher ist es ratsam, das Geld nur kurzzeitig in der Spardose zu stecken und auf diese Weise nur für kleine Anschaffungen zu sparen. Am besten ist es, die Dose ab und zu bei der Sparkasse Pforzheim Calw vorbei zu bringen und zu leeren! 😉
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.