Blog-Serie „SEPA“ – Ein Erfahrungsbericht zur Umstellung

Stefan Schönung, Abteilung Events & Sponsoring, hat seitens der Sparkasse Pforzheim Calw die zahlreichen SEPA-Kundenveranstaltungen mit begleitet und ist selbst von der SEPA-Umstellung als Kassier in einem namhaften Pforzheimer Verein mit der Sache tangiert.

In sieben Abendveranstaltungen sowie weiteren, kleinen „Workshops“ zum Thema SEPA hat die Sparkasse zahlreiche Firmen und Vereine umfassend über die anstehenden Änderungen informiert. Die Spezialisten der Abteilung Electronic Banking und hausinterne Arbeitskreise befassen sich von Anfang an mit dem Thema und haben für alle Fragen die richtige Antwort parat.

Rund 2.000 Kunden haben sich bei unseren Vorträgen der Umstellungsproblematik gestellt, fast die Hälfte davon Vereine. Während für Firmen, die viele Geschäfte über Lastschrifteinzug abwickeln, das Thema in Kürze umgesetzt sein muss, war bei den Vereinsvertretern eine deutliche Verunsicherung erkennbar. Die großen Vereine mit organisierter Mitgliederverwaltung haben sich schon stark mit der SEPA-Umstellung befasst und die Umstellung fast abgeschlossen.
Speziell für kleine Vereine mit Verwaltung ohne PC-Unterstützung stellen die SEPA-Anforderungen einen erheblichen Umbruch mit vielen Hürden dar, wollen sie nicht wieder auf althergebrachte Methoden wie Rechnungsversand und Barzahlung des Mitgliedsbeitrags verfallen. Auch wenn die Vorteile von SEPA für diese Zielgruppe kaum erkennbar sind, bietet die (Zwangs-)Verordnung eine gute Gelegenheit, die Mitgliederverwaltung auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.
Mein Tipp: Machen Sie jetzt Ihren Verein mit geringem Aufwand SEPA-fit, dann werden Sie in den darauffolgenden Jahren belohnt!

Sepa StichtagFirmen wie Vereine haben bereits im Frühjahr eine 12-seitige Informationsbroschüre erhalten, die alle notwendigen Schritte detailliert beschreibt. Insbesondere die darin enthaltene Checkliste hilft sehr die anstehenden Aufgaben rasch zu erledigen. Bis 1. Februar 2014 ist es nur noch kurze Zeit! Wir empfehlen allen Kunden ihre „Hausaufgaben“ zeitnah zu erledigen, dann haben Sie in der Umstellungsphase noch etwas Zeit den für sie besten Modus herauszufinden und alle erforderlichen Informationen an ihre Mitglieder rechtssicher weiterzugeben.

Bei sämtlichen Umstellungsaufgaben begleitet Sie die Sparkasse, angefangen von einer neuen Vereinbarung zum Einzug von Lastschriften, Vorgehensweise zur Beantragung der Gläubiger-ID, Musterformulare für Anschreiben, Einrichten von Online-Banking-Zugängen mit SEPA-tüchtiger Software inklusive Beratung und Konvertierprogrammen. Rückblickend auf die Herausforderungen der Euro-Einführung ist SEPA nur eine logische Fortsetzung für das Zusammenwachsen eines einheitlichen Europäischen Zahlungsverkehrs, der nach kurzer Umstellungsphase zu unserem alltäglichen Leben gehören wird. Für Privatpersonen gibt es noch eine Übergangsfrist bis zum 1. Februar 2016, in welcher die Sparkasse die Umrechnung in IBAN und BIC übernimmt. Zur Entspannung sei der altbekannte Satz zitiert: „Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird“ – Wohl bekomme es!



Weitere Informationen zu SEPA für Gerwerbliche Kunden, Vereine und Privatkunden erhalten Sie hier


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Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.