Sie waren wieder mit Feuereifer bei der Sache, die sechs Grundschulchöre beim siebten Wettbewerb der Sparkassen-Stiftung Jugendförderung im Landratsamt Calw. Und die Jury kürte schließlich mit dem Chor der Zellerschule Nagold unter Leitung von Steffen Schneider einen klaren Sieger. Die Darbietungen der jungen Sänger(innen) wurden von den Zuhörern zu Recht mit begeistertem Beifall bedacht.

Der zweite Preis ging an die Klasse 4a-Chor der Grundschule Althengstett, geleitet von Sabrina Bürkler. Den dritten Preis teilen sich die Tannbergschule Unterreichenbach (Leitung Elisabeth Saur) und die Grundschule Sulz am Eck/Gültlingen unter Leitung von Peter Falk. Die Auszeichnungen sind mit 1000, 750 und 500 Euro dotiert.

Entscheidung

Sämtliche Chöre bewiesen hohes Niveau, so dass die fachkundige Jury auch angesichts der großen Bandbreite der vorgetragenen Stücke keine leichte Aufgabe hatte: Ulrike Kärcher, Leiterin des musikpädagogischen Beraterteams des Staatlichen Schulamts Pforzheim, Gesangspädagogin Veronica Kluge, Dieter Haag, Erster Vorsitzender des Hermann-Hesse-Chorverbands im Schwäbischen Chorverband und Bernhard Kugler, Künstlerischer Leiter Aurelius Sängerknaben Calw. Nach eingehender Beratung fiel das Votum dann aber eindeutig aus.

Preisverleihung

Am Freitag, 8. Juli, findet um 18 Uhr im Konsul Niethammer-Kulturzentrum in Zavelstein ein Preisträgerkonzert mit Prämierung der Sieger statt. Dort werden die vier ausgezeichneten Chöre nochmals ihr ganzes Können unter Beweis stellen.