Nur Bares ist Wahres

Auch wenn Experten das Bargeld als Auslaufmodell bezeichnen, ist es weiterhin das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. Mehr als jeder zweite Einkauf wird bei uns noch mit Schein und Münze bezahlt. Unsere Nachbarländer sind da schon einen Schritt weiter und digitalisieren ihren Zahlungsverkehr radikal. Wer in Schweden Gutes tun möchte, darf in der Kirche bequem die Kreditkarte zücken. Klingelbeutel sind dort längst überholt.

Trend zum Plastikgeld

„Die Bargeldlos-Mentalität liegt noch in weiter Ferne, aber sie kommt“, so Ludger Gooßens vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Alternative Bezahlverfahren wie Smartphone-Apps und Plastikkarten werden stetig beliebter, auch wenn 53 Prozent der Umsätze im Einzelhandel derzeit noch in bar getätigt werden.

In Zukunft mobil und kontaktlos

Gerade die 18- bis 24-Jährigen zeigen sich laut einer Umfrage der Bundesbank im März 2015 offen für innovative mobile und kontaktlose Bezahlverfahren. Dies ist dem zunehmenden Onlinehandel und der steigenden Beliebtheit von Smartphones zu verdanken.