Auch in diesem Sommersemester fand an der Hochschule Pforzheim die Firmenkontaktmesse „X-Day“ statt. Am vergangenen Donnerstag, 03.05.2018, waren wir als größte Sparkasse in Baden-Württemberg beim 30. X-Day vertreten. Das Jubiläum dieser besonderen Messe, die von der studentischen Initiative Campus X organisiert wird, wurde gebührend gefeiert und war mit zahlreichen Studierenden sehr gut besucht.

Mit uns zusammen waren insgesamt 82 national und international agierende Top-Unternehmen beim X-Day dabei – Beste Gelegenheit also, um Karrierepläne zu schmieden und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen! 😉

Der Ansturm war groß und wir kamen mit vielen Studierenden ins Gespräch und präsentierten unsere verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten: Sowohl bereits während des Studiums – in Form eines Praktikums oder der Erstellung einer praxisorientierten Thesis – als auch nach dem Studium – durch einen Direkteinstieg oder ein individuelles Trainee-Programm. Als regionaler Top-Arbeitgeber kombinieren wir langfristige Entwicklungsperspektiven mit einer unbefristeten Festanstellung.

Gibt es eine besser Kombination als Kaffee und Studium? – Wir glauben kaum! 😀 Mit unserer Coffee2go-Aktion sorgten wir für viele lächelnde Gesichter an unserem Stand und für den einen oder anderen Energie-Kick am frühen Morgen. Auch in der folgenden Woche konnten alle Studierenden in unserer Geschäftsstelle im W1 noch einen kostenlosen Kaffee abstauben.

Während der Messe war auf dem Campus der Hochschule anlässlich des Jubiläums einiges geboten: Eine BrainBox für kurzweiligen Rätselspaß, eine Tombola zugunsten der Sterneninsel e. V., ein Live-Auftritt der Band „JaNee“ sowie diverse Food Trucks, die uns mit verschiedenen Köstlichkeiten verpflegten. Außerdem gab es mehrere Fachvorträge von Firmenvertretern und die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos zu erhalten.

Insgesamt also ein gelungener Tag und im besten Fall für den ein oder anderen Studierenden der Start in eine gelungene Karriere. 🙂