Nachdem ich euch beim letzten Mal vom ersten Tag in der Ausbildung bei der Sparkasse erzählt habe, folgt nun der zweite Tag:

Der zweite Tag des Einführungsseminars begann damit, dass wir in drei Gruppen eingeteilt wurden So hatten wir die Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen.

Zu Beginn des Seminars erhielten wir einen Vortrag von Frank Duss über den “Umgang mit Kunden und Kollegen“. Außerdem gab er uns einige wertvolle Tipps um unsere Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Die bekommt ihr bestimmt auch. Wenn nicht, verraten wir sie euch 😉 .

Anschließend stand Teamwork an. Wir erarbeiteten verschiedene Themen wie z.B. „Kleiderordnung bei Seminaren und in der Schule“ oder „Umgang mit Kollegen und Ausbildern“. Die Ergebnisse präsentierten wir anschließend vor der ganzen Gruppe.

Danach erhielten wir unsere Einsatzpläne und unseren Info Ordner, der die wichtigsten Unterlagen für die Ausbildung enthält. Gut auf ihn aufpassen, denn man braucht ihn immer wieder :-).

Zum Schluss informierte uns Klaus Hettich über die Themen: “ Was ist wichtig in unserer Ausbildung“ und “Die wichtigsten Verhaltensweisen für Auszubildenden“.

Wir dachten, dass nach diesem Vortrag das Seminar zu Ende war, aber da täuschten wir uns, denn wir wurden von der Trommelgruppe “Circle Drumming“ überrascht 🙂 .Jeder von uns konnte eine Runde trommeln und sein Geschick unter Beweis stellen.

Nach diesem unvergesslichen Ereignis endete der zweite Tag.

Wie es weiter geht, erfahrt Ihr in meinem dritten Teil.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.