„Du hast 30 Sekunden…“
Nicht viel Zeit für den einen Augenblick. Unter dem Motto „Du hast 30 Sekunden…“ stand die bisher wohl außergewöhnlichste Aktion, die ich und mein Team bislang zu bewältigen hatten. Denn in maximal zwei bis zweieinhalb Stunden sollten Bilder von etwa 150 Kunden pro Filialdirektion entstehen. Am Anfang war ich wegen des engen Zeitfensters äußerst skeptisch. Denn als guter Fotograf sollte man sich doch auch ein wenig auf den zu porträtierenden Menschen einlassen können. Aber dann hat uns diese schwierige Aufgabe zu Höchstleistungen getrieben und wir haben mit vollem Einsatz das schier Unmögliche möglich gemacht. Denn neben dem eigentlichen Fotografieren sollte jeder Teilnehmer sofort sein Bild auf Fotopapier in Händen halten können. Zeitweise waren bis zu drei Drucker im Einsatz, um die große Anzahl in kürzester Zeit zu bewältigen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen drei Frauen Yvonne, Laura und Lea für ihren tatkräftigen und nervenstarken Einsatz herzlich bedanken – Ihr seid die Besten!
Der Anspruch an mich selbst
Es sollten nicht nur quantitativ viele Personen fotografiert werden, es musste mir auch gelingen, zumindest ein emotionales Porträt jedes einzelnen Teilnehmers festzuhalten. Also keine Möglichkeit für ein vorsichtiges Beschnuppern und langsames, behutsames Herantasten an die Persönlichkeit. Getrieben von der Zeit im Nacken und der persönlichen Sehnsucht nach dem besonderen Moment wurde so manches T-Shirt durchgeschwitzt und das beschlagene Sucherokular der Kamera des Öfteren wieder trocken gewischt.
Das Ergebnis war überwältigend
Über 17000 Aufnahmen sind entstanden von über 3000 Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Herkunft, die sich eingelassen haben auf diesen herumschreienden, wild gestikulierenden, nachhaltig einpeitschenden, fordernden, die Leiter hochsteigenden, auf dem Boden kauernden, aber auch sanften und beruhigenden Verrückten hinter der Kamera… Sie, die Kunden der Sparkasse Pforzheim Calw, haben es gewagt und Sie haben mich glücklich gemacht. Denn zum Glück gehören immer zwei. Und so haben wir es gemeinsam geschafft, in kürzester Zeit einzigartige Momente des menschlichen Ausdrucks festzuhalten. Dafür gebührt Ihnen mein respektvollster Dank.
Patrick Werner, Fotograf
Bilder vom Fotoshooting in den einzelnen Filialdirektionen und Geschäftsstellen finden Sie in unseren Bildergalerien (Stichwort „Fototour“).