Im besten Sinne des Wortes „Sinn stiftend“ sind die inzwischen fünf Stiftungen, die die Sparkasse Pforzheim Calw ins Leben gerufen hat. Wo die öffentliche Hand passen muss, geht manches eben nur noch dank ausgeprägtem Mäzenatentum. Hier ein kurzer Überblick:

Hermann-Hesse-Stiftung
Sie wurde zur Würdigung des großen deutschen Literatur-Nobelpreisträgers eingerichtet, der in Calw geboren wurde. Die Stiftung verleiht alle zwei Jahre den mit 15 000 Euro dotierten Calwer Hermann-Hesse-Preis. Und sie vergibt bis zu drei mal jährlich das Hermann-Hesse-Stipendium mit kostenlosem Aufenthalt in der „Dichterklause“ in Hesses Geburtshaus.

Stiftung für die Region
Unter dem Motto „Mit Herz und Hand“ fördert die Stiftung bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in der Gesellschaft. Die Stiftung ist mit einem Kapital von einer Million Euro ausgestattet und steht allen Bürgern zur Beteiligung offen. Unterstützt werden Initiativen und Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur und Wissenschaft sowie Soziales, Jugend und Senioren.

Kunststiftung
Fast 400 Kunstwerke hat die Sparkasse bei regionalen Künstlern erworben und stellt sie in den eigenen Räumen aus bzw. überlässt sie leihweise auch öffentlichen Einrichtungen, Galerien und Museen. Mit diesen Ankäufen werden die Künstler unterstützt und bekannt gemacht.

Stiftung Jugendförderung
Sie unterstützt besondere Leistungen und Initiativen im Bereich Jugendarbeit. So wurden z. B. Streitschlichter-Projekte, die Anschaffung von Musikinstrumenten und Sportgeräten für Vereine und Schulen oder Theater-Projekte finanziert. Bisher wurden schon 330 000 Euro Preisgelder ausgeschüttet. Auch überregional Beachtung fand der 2009 erstmals durchgeführte Wettbewerb für Grundschulchöre, der die Wichtigkeit musischer Betätigung deutlich machte.

Stiftung Umweltpreis
Mit bis zu 10 000 Euro werden alle zwei Jahre innovative Ideen und Projekte im Umweltsektor ausgezeichnet. Zudem gibt es ein regelmäßiges Umweltforum mit für die Öffentlichkeit interessanten Themen. Seit 1996 wurden immer wieder wegweisende, umweltschonende Lösungen ausgezeichnet, die sich im Praxistest bewährt hatten und ihrer Zeit teilweise weit voraus waren. Bereits bei der ersten Verleihung wurde z. B. ein Ölfeinstfilter für Motoren aller Art prämiert, der sich bis heute am Markt bewährt hat.