Eine interne Abteilung.

Sicherlich denken viele, dass man während der Ausbildung nur auf den Geschäftsstellen ist. So ist das jedoch nicht. Man bekommt auch die Möglichkeit, viele verschiedene interne Abteilungen kennen zu lernen.

Eine dieser Abteilungen ist das SCD, wo ich hinein schnuppern durfte. SCD ist die Abkürzung für Service Center Dienstleistungen. Diese interne Abteilung besteht aus ca. 130 Mitarbeitern. Es werden hier so viele Menschen benötigt, da es im SCD sehr viele Tätigkeitsbereiche gibt. Auch ist das SCD in zwei große Bereiche aufgeteilt. Zum einen in den Bereich Zahlungsverkehr und zum anderen in den Bereich Marktfolge.

Im Zahlungsverkehr lernt man vieles zum Thema Überweisung, Lastschrift, etc.

Habt ihr euch nicht schon einmal gefragt, was mit den Überweisungen passiert, nachdem die bei uns abgegeben werden? Werden die Überweisungen in den PC eingegeben und der Zettel dann in den Papierkorb geschmissen? Ich glaube, dass ihr euch die oder so ähnliche Fragen schon mal selbst gestellt habt. Ich werde jetzt einfach mal versuchen, etwa Klarheit in die Sache zu bringen.

Wenn die Überweisungen bei uns abgegeben werden, überprüfen wir, ob die Überweisung vollständig ausgefüllt und unterschrieben ist. Ist dies der Fall, schicken wir die Überweisungen nach Pforzheim ins SCD, Bereich Zahlungsverkehr. Dort werden die Überweisungen mit einem speziellen Gerät eingescannt und nochmals überprüft. Falls dieses Gerät einen Fehler in der Überweisung erkennt, bekommen die Kollegen im Zahlungsverkehr die mittlerweile eingescannte Überweisung auf dem Bildschirm angezeigt und müssen diese ein weiteres Mal überprüfen. Wenn dann schließlich alle Daten stimmen, werden die Überweisungsaufträge elektronisch weitergeleitet und man erkennt in den nächsten Tagen die Belastung auf dem Konto. Die vom Kunden abgegebene Überweisungsformulare werden jedoch nicht weggeschmissen, sondern werden aufbewahrt.

Im Bereich Marktfolge lernt man einiges über die im OnlineBanking abgeschlossenen Produkte. Außerdem bekommt man auch gezeigt, welche  Schritte eingeleitet werden müssen, wenn ein Kunden z.B. den Verlust  eines Sparbuches meldet oder wir Postrückläufer bekommen.

Man bekommt wirklich viele Einblicke in verschiedene interne Arbeitsschritte.

Eine Aufgabe ist jedoch in beiden Bereichen des SCD gleich. Dies ist die Aufgabe der Unterstützung der Kollegen auf den Geschäftsstellen.

Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, in verschiedene interne Abteilungen einen Einblick zu bekommen, da man dort viele Kollegen und die Tätigkeitenund Abläufe  in den jeweiligen Abteilungen kennen lernt.