Christmas-Shopping in Paris

Freitag Abend. Endlich war es so weit! Wir standen vollgepackt mit Decken und Kissen am Messplatz in Pforzheim und konnten es kaum glauben, dass wir gleich nach Paris fahren würden. Man sah viele junge Menschen, welchen die Freude und Spannung ins Gesicht geschrieben war. Als wir einstiegen, herrschte Chaos im Bus. Man suchte sein Handy, packte die Sachen weg, zog eine Jogginghose an, oder redete und lachte. Als wir von den Mitarbeitern der Sparkasse und dem Busfahrer begrüßt wurden und eine Tüte mit netten Kleinigkeiten ausgeteilt bekamen, wurde es ruhiger.

Dann ging es los: Vier nacheinander fahrende Busse rollten durch Pforzheim zur Autobahn in Richtung Paris. Das Licht ging aus, doch keiner konnte schlafen, die Vorfreude war einfach zu groß! Nach zwei kleinen Pausen und Frühstück am Morgen waren wir endlich angekommen. Es stieg ein Reiseführer ein, der uns während einer dreistündigen Stadtrundfahrt begleitete. Bei jeder Sehenswürdigkeit durften wir aussteigen und Bilder machen. Man konnte es nicht fassen… „Bin ich wirklich in Paris vor dem Eiffelturm?!“ fragte mich meine innere Stimme. Und die glücklichen Gesichter neben mir verrieten, dass es wirklich so war. Notre-Dame, Louvre, Basilika Sacre Coeur und vieles mehr – einfach unbeschreiblich. Und das für nur 65€! Das würde jeder von uns sofort wieder machen. Die Zeit verging wie im Flug. Schon war es Mittag und wir konnten machen, was wir wollten: Manche fuhren zum Eiffelturm um hochzulaufen und die Aussicht zu genießen. Andere machten die Boutiquen unsicher und kauften Weihnachtsgeschenke ein.

Jeder von uns besuchte die berühmte Champs-Elysées. Denn hier ist sich der Weihnachtsmarkt, dessen Ende man gar nicht sehen kann. Wie wir von unserem Reiseleiter erfuhren, ist dieser einer der größten Weihnachtsmärkte der Welt. Die Beleuchtung und Dekorationen muss man einfach gesehen haben: Wunderschön. Verschiedene Stände boten abwechslungsreiche Leckereien und Souvenirs an. Als der Abend anbrach, waren wir stolz auf uns, dass wir trotz der französischen Sprache uns in Paris gut zu Recht gefunden haben.

Schon saßen wir wieder im Bus. Diesmal herrschte absolute Ruhe. Denn alle waren erschöpft und auch ein bisschen traurig, dass man die schöne „Stadt der Liebe“ so schnell wieder verlassen musste. Wie der Busfahrer es voraussagte, schliefen alle sehr schnell ein. Es war ein unvergessliches Wochenende. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer lassen uns hoffen, dass die Sparkasse so etwas noch mal anbietet. Wir sind schon gespannt, wo es als nächstes hin geht 🙂

Meine Bilder gibt es hier: Klick

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.