Produktabschlüsse über das Internet? Na klar geht das bei uns, wusstet Ihr das etwa nicht? Auf unserer Homepage gibt es die „Online-Produkte“. Da ist schon einiges möglich, was man selbständig anlegen kann. Einzige Voraussetzung: Man muss volljährig sein und einen Online-Banking Vertrag bei der Sparkasse haben. Genauso kann man über „Ihr Auftrag an uns“ schon viele Dinge online beauftragen. Diese werden dann bei uns im Marktfolgebereich des SCD (ServiceCenter Dienstleistungen) weiterbearbeitet.

Das ist eine coole Sache, gerade bei den Witterungsverhältnissen, die wir zur Zeit haben. Einfach von zu Hause aus, sieben Tage in der Woche. Denn zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich hier meinen Kontostand und die Umsätze auf meinen Konten ansehen. Dazu noch  z. B. ein Tagesgeldkonto „MehrZins Direkt“ oder ein Sparkassenzertifikat eröffnen. Genauso wie ich die Serviceaufträge nutzen kann: einen Duplikatsauszug anfordern, wenn ich meinen alten Auszug nicht mehr finde. Oder das Entsperren meiner Sparkassen-Card (Debitkarte).

Für alle Beteiligten ist das einfach und schnell erledigt. Als Kunde kann ich – wie bereits erwähnt – bequem online meinen Auftrag abschicken. Alle zwei Stunden (während der Arbeitszeiten 😉 )werden die Aufträge bei uns im Marktfolgebereich abgefragt und bearbeitet. Klar, die Kontrolle muss natürlich sein, genauso als würden wir den Auftrag über eine unserer vielen Geschäftsstellen bekommen.

Ist der Auftrag richtig erfasst? Ist eine Legitimation vorhanden? Muss eine Sparkassenurkunde erstellt und dem Kunden zugeschickt werden? Diese und einige weitere Punkte müssen für jeden Fall geprüft werden. Das zeige ich auch jedem unserer Azubis, damit diese wissen, wie ein Internetvorgang weiterbearbeitet wird. So lernenunsere Azubis den Vertriebsweg Internet als Ergänzung zum „normalen“ Geschäftsstellenbetrieb kennen.

Für mich im Innenbetrieb ist die Nachfolgetätigkeit genauso zu handhaben wie ein Vorgang von der Geschäftsstelle. Also bedeutet das keinen Mehraufwand. Die Geschäftsstelle wird dadurch entlastet. Damit haben die Berater in den Geschäftsstellen mehr Zeit für die Betreuung der Kunden vor Ort. Es entsteht ein Zeitvorteil – auch für die Kunden, die gerade online von zu Hause einen Auftrag abgegeben haben.

Mein Tipp: Wenn Ihr bei dem Wetter keine Lust habt auf die Geschäftsstelle zu gehen, schaut mal auf unserer Homepage nach. Dort ist alles aufgeführt, was ihr alles von zu Hause aus erledigen könnt. Aber bis man das Geld zuhause selber ausdrucken kann müsst Ihr doch manchmal bei uns vorbeikommen, auch bei so einem bescheidenen Wetter. 😉