Am Montag, den 08.10.2012 startete unser Projekt „Portalbefragung“, an dem ein Teil von uns Azubis teilnehmen durfte. Doch wir fragten uns, „was ist eigentlich eine Portalbefragung und warum machen wir das?“.

Schon bald erhielten wir darauf eine Antwort. Als wir uns einige Wochen zuvor getroffen haben, um den Ablauf zu besprechen erfuhren wir, dass wir an den Eingangstüren (=Portal) stehen werden um Kunden bezüglich ihrer Zufriedenheit bei der Sparkasse Pforzheim Calw zu befragen. Wir hatten keine Ahnung was uns erwarten wird, trotzdem galt es uns vorzubereiten.

Einige Tage zuvor konnten wir unser Material in der Hauptstelle in Pforzheim abholen. Fragebögen, kleine Leckereien sowie einheitliche Kleidung für uns Azubis waren schon vorbereitet. Was wir ebenfalls im Vorfeld erfahren hatten war, zu welchen Geschäftsstellen wir fahren werden. Da unser Geschäftsgebiet erfahrungsgemäß riesig ist, haben wir zunächst erst einmal überprüfen müssen, wo genau sich die Geschäftsstellen befinden und wie wir dort am besten hinkommen.

Unsere erste Tour startete montags in Ersingen und endete in Eisingen. Zunächst waren wir skeptisch, ob uns unsere Kunden auch tatkräftig Auskunft geben werden doch schnell haben wir bemerkt, dass Sie offen für unsere Fragen waren und vor allem auch ehrlich. Auch die Ritter Sport Schokolade und die Gummibärchen wurden freudig von unseren Kunden entgegengenommen. Der erste Tag war also geschafft, doch der Zweite folgte zugleich.

Am zweiten und dritten Tag ging die Reise in das Geschäftsgebiet Calw. Hier begannen auch schon die Probleme: Wie komme ich dahin? Wie viel Zeit brauche ich für die Fahrt? Finde ich auch die Geschäftsstellen? Ihr könnt euch bestimmt in unsere Situation hineinversetzen. Bisher waren wir an unsere Filialdirektionen gewohnt, die sich bei Frau Gering und mir in Pforzheim befinden, doch jetzt galt es den Weg nach Schömberg, Calmbach, Dobel und Bad Herrenalb zu finden. Ohne ein Navigationssystem wären wir wohl nie in den Geschäftsstellen angekommen :-).

Als wir dies erfolgreich gemeistert hatten, begannen wir mit der Umfrage. Viele unserer Kunden kamen von selbst zu uns, um an der Umfrage teilzunehmen. Andere wiederum sagten im Vorbeigehen, Sie seien sehr zufrieden und wir als Sparkasse sollen genau so weitermachen wie bisher. Ebenfalls gab es auch einige Kunden, die tolle Anregungen zur Verbesserung für uns hatten. Wir notierten uns diese und leiteten es selbstverständlich weiter. An diesen zwei Tagen in Calw konnten wir schon richtig routinierter an unsere Aufgaben gehen, da wir zuvor die richtige Strategie gefunden hatten.

Freitag, der 12.10.2012, war der letzte Tag unserer Portalbefragung. Die Geschäftsstellen Dillweißenstein und Dillsteiner Straße waren unsere letzten Anlaufpunkte. Diese Woche war eine tolle Erfahrung für uns Azubis. Sei es einerseits das Geschäftsgebiet und unsere Kollegen besser kennenzulernen, als auch andererseits den Umgang mit Kunden, wenn es mal nicht um ihre Finanzen geht :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.