Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, was die BaFin ist und wofür sie zuständig ist? Hier kommt die Antwort:

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz: BaFin, ist eine Aufsichtsbehörde mit Sitz in Bonn und Frankfurt, welche alle Bereiche des Finanzmarktes beobachtet. Die Hauptaufgabe der BaFin besteht also in der Überwachung der Banken, den Versicherungen und des Handels mit Wertpapieren. Die BaFin ist – wie die Sparkasse auch – eine Anstalt des öffentlichen Rechts und hat somit öffentliche Aufgaben zu erfüllen, die dem Gemeinwohl dienen. Konkret bedeutet dies, dass alle Bereiche des Finanzwesens in öffentlichem Interesse überprüft werden sollen. Allerdings muss die BaFin nicht nur über die Zahlungsfähigkeit der Banken wachen, sondern versucht auch das Vertrauen der Anleger und Bankkunden in das Finanzsystem zu stärken. Die BaFin soll also dazu beitragen, dass das Finanzsystem funktionsfähig bleibt.

Die BaFinDie Bundesanstalt wurde vor zehn Jahren, am 1. Mai 2002, durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Grundlage hierfür war das Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz. Die Zusammenlegung der Bundesämter sollte dazu dienen, dass alle Finanzdienstleister von einer zentralen Behörde überprüft werden und es somit keine Überschneidungen von Kompetenzen mehr gibt.

Die Aufgaben der BaFin bei der Kontrolle der Banken sind im Kreditwesengesetz verankert; geprüft wird hier die Einhaltung des Gesetzes seitens der Banken, sowohl bei der Gründung als auch während des Geschäftsbetriebes. In Deutschland können Banken nicht ohne weiteres gegründet werden, hierzu ist eine Lizenz der BaFin vonnöten für deren Erhalt einige Vorschriften erfüllt sein müssen. Bei Nichteinhaltung dieser Regeln während der Ausübung der Tätigkeit als Bank kann die BaFin verschiedene Strafen verhängen. Diese reichen von Abmahnungen über Bußgelder bis hin zur Entziehung der Banklizenz. Hierdurch soll ebenfalls das Funktionieren des Finanzmarkt gewährleistet werden.

Bild Quelle: © Kai Hartmann Photography / BaFin



Weitere Informationen zur Sparkasse Pforzheim Calw und ihrem öffentlichen Auftrag erhalten Sie hier.