Anzugtragende Couchpotatoes?! – FEHLANZEIGE!!

Es wird geschwitzt, gerannt, geschnaubt und gestöhnt – vom Durchschnittssportler bis zum echten Profi ist alles in der Personalbesetzung der Sparkasse zu finden.

Ich freue mich, Euch heute Matthias Prutner vorstellen zu dürfen. Ein waschechter Ironman, welcher momentan schon voll im Training für den kurz bevorstehenden Sparkassen Megathlon steckt.

Was ein Megathlon ist? Ja, gute Frage, das wusste ich als Normalsterbliche, die sich jeden zweiten Sonntag im Monat unter Höchstleistungen 10 SitUps rausquält auch nicht, aber ich hab mich für euch schlau gemacht! 🙂

Der Sparkassen Megathlon findet am Sonntag den 28.07.2013 bereits zum 9ten mal statt und es werden 2000 (2000!) Teilnehmer erwartet. Die 117,3 km lange Strecke kann wahlweise als Team oder als Einzelkämpfer bezwungen werden. Es stehen insgesamt 5 Disziplinen an : Schwimmen, Skaten, Radfahren, Laufen und Biken!

Am Samstag vor dem Megathlon gibt es außerdem für alle Sportler, nach dem erfolgten CheckIn, eine kostenlose Pastaparty im Festzelt. Außerdem spendiert die Sparkasse eine Hotelübernachtung und bezahlt obendrein noch die Startgebühr, so dass am nächsten Tage dem Startschuss um 8 Uhr nichts mehr im Wege steht!

Jetzt wie versprochen, ein echtes Ironman-Interview :

Wie bereiten Sie sich auf den Megathlon vor?
Da der Megathlon aus 5 Einzelsportarten besteht versuche ich natürlich auch all diese vernünftig zu trainieren. Zum Glück kann ich bei allen Disziplinen die Ausdauer für den gesamten Wettkampf trainieren. Allerdings steigt das Pensum natürlich mit jeder Woche ein bisschen an, um den Körper an die Belastung zu gewöhnen. Die nächsten Wochen versuche ich alle Disziplinen mindestens einmal in der Woche zu machen, in der Summe werden es wohl 6-7 Trainingseinheiten pro Woche mit ca. 10 Wochenstunden bei einem (wichtigen!) Ruhetag.

Besitzen Sie einen inneren Schweinehund? Wenn ja, wie bekämpfen Sie ihn?
Auch ich kenne den inneren Schweinehund, der besonders bei schlechtem Wetter lauter bellt. Allerdings haben wir Triathleten ja mindestens drei Sportarten zur Auswahl, so dass sich eigentlich nie eine Ausrede finden lässt, nichts zu tun. Grundsätzlich steht der Spaß im Vordergrund und nach Einheiten im Regen ist man auch mal stolz darauf trotzdem draußen gewesen zu sein und vielleicht genau jetzt mehr getan zu haben als andere, die sich nicht überwinden konnten. Wichtig ist danach die Belohnung: heiße Dusche oder Bad, eine Tafel Schokolade oder was einem sonst Freude bereitet. Ich bin ein Mensch mit Spaß am Leben und keine Maschine.

Haben Sie einen Tipp oder ein paar Tricks zum erfolgreichen Training bzw. zur Motivation für uns?
Das Training sollte grundsätzlich behutsam aufgebaut werden, damit sich der Körper und insbesondere die Muskeln, Bänder und Knochen an die neuen Belastungen gewöhnen können. Ein Muskelkater sollte aber einem nicht gleich die Lust verderben, der gehört einfach auch mal dazu. Bei zu viel Training und entsprechender Überlastung kann der Spaß dagegen schnell vergehen. Meine Motivation ziehe ich immer aus Zielen, die ich erreichen möchte. Das können bestimmte Wettkämpfe, bestimmte Ergebnisse oder im Winter/Frühjahr die Gewichtsabnahme (Strandfigur ;-)) sein. Für diese Ziele muss man was tun. Die Ziele müssen erreichbar sein und dennoch eine gewisse Herausforderung darstellen, dann weiß man wofür man trainiert und man fühlt sich insgesamt einfach besser und ausgeglichener. Die Lust auf frische Luft, Spaß an der Bewegung und der Natur sowie das Gefühl für sich etwas getan zu haben, dann fällt es einem leicht zu trainieren. In der Gruppe mit Gleichgesinnten trainiert es sich übrigens viel leichter, da man eine gewisse „Verpflichtung“ hat.

Ich versuche mal zusammen zu fassen: Wichtig sind Spaß an der Bewegung und das Setzen erreichbarer Ziele. Es gibt wichtigeres im Leben als Sport, sofern man damit nicht sein Geld verdient. Daher sollte man Sport nicht als Verpflichtung (MUSS) ansehen sondern als Freiheit und Spaß (KANN).

Ich hoffe Euch hat das Interview genauso gut gefallen wie mir! 🙂

An dieser Stelle noch einmal vielen vielen herzlichen Dank für all die Zeit und Mühe an Herrn Prutner.

Jetzt würde mich interessieren welche Rolle Sport in Eurer Freizeit spielt? Was bewegt Euch vom Sofa? Wie haltet Ihr Euch fit? Welche Ziele verfolgt Ihr und was motiviert Euch?! 🙂



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.


Impressionen zum Sparkassen Megathlon:

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.