Eine Woche lang hatten wir das Vergnügen in Zweierteams die jährliche Kundenzufriedenheitsumfrage im Geschäftsgebiet durchzuführen.

Die Tour begann für uns am Montagmorgen. Punkt halb acht holte ich meinen Mitauszubildenen Patrick Müller ab und wir machten uns mit guter Laune und den Kofferraum vollgepackt mit Fragebögen, Gummibärchen und Schokolade, auf den Weg nach Altensteig – unserem ersten Etappenziel.
Dort angekommen legten wir auch gleich los und versuchten so viele Kunden wie möglich zu befragen. Bewerten konnte man die Sparkasse in 8 Fragen mit dem Schulnotensystem von 1 bis 6. Natürlich wurden von uns auch die Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge und positive Aspekte erfasst, die bei der Auswertung der Fragebögen berücksichtigt wurden.
Unzählige Befragungen später machten wir uns nach dem ersten langen Tag wieder auf den Heimweg.

Portalbefragung 2013Den zweiten Tag verbrachten wir vormittags in Bad Wildbad und nachmittags in Neuweiler. Nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen hatten, stellten wir aber fest, dass einige Kunden vermehrtes Interesse an unserem Vorrat an Süßem hatten, als an unserer Kundenumfrage. Dies war natürlich auch verständlich, denn wir konnten unsere Finger selbst kaum davon lassen. Nachmittags fuhren wir dann weiter nach Neuweiler. Dort konnten wir zwar ein paar Befragungen weniger durchführen, die Süßigkeiten kamen aber genauso gut an 😉

An Tag Nr. 3 waren wir in Calw eingesetzt. Über den Vormittag befragten wir die Kunden am Unteren Ledereck und am Nachmittag die Kunden in der Hauptstelle in Calw. Wie an allen anderen Tagen war die Resonanz der Befragung sehr positiv und auch die Reaktion auf die Umfrage, welche vielleicht oft als nervend und zeitverschwändend angesehen wird, war gut und freute uns sehr.

Am vierten und somit vorletzten Tag, stand für uns Wildberg auf dem Plan. Auch dort hat man sich gerne Zeit für uns genommen, mit uns über die Sparkasse gequatscht und die ein oder andere Süßigkeit nebenbei genascht. Das Wetter war auch viel zu verregnet und kalt um sofort wieder zu gehen, daher nahmen viele Kunden die Möglichkeit gerne an uns ein kleines Feedback zu geben.

Portalbefragung 2013Wie überall waren auch in Heumaden und Bad Liebenzell, die Teilnahme und die überdurchschnittlich positiven Ergebnisse am fünften und letzten Tag eine fortlaufende Serie.

Die Woche hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir haben es nicht nur mit vielen netten und herzlichen Menschen zu tun gehabt, sondern auch sehr viel dazugelernt. Außerdem haben wir einen sehr guten Einblick bekommen, was den Kunden gefällt, was eher nicht und worauf besonders Wert gelegt wird.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.