Sie liegt bereits einige Tage zurück, doch für unsere jüngeren Kunden ist die Weltsparwoche jedes Jahr ein großes Event. Sie kommen freudig auf eine unserer Geschäftsstellen und zahlen bei unseren Kolleginnen und Kollegen ihr Geld, das sie über das Jahr gesammelt haben, ein. Dafür dürfen sie sich ein Geschenk aussuchen und bei unseren Weltspartags-Aktionen teilnehmen.
Hinter den Kulissen
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw ist der Aufwand etwas größer. Bereits im Januar beginnt das Weltspar-Team der Abteilung „Werbung & Marktkommunikation“ mit der Planung der Weltsparwoche. Ideenfindung ist hier das Wichtigste! Alles beginnt mit der Suche nach einem Motto, unter dem die Weltsparwoche präsentiert werden kann. Anschließend müssen die passenden Geschenke und Aktionen gefunden werden. Anfang Februar finden deshalb erste Treffen mit regionalen Werbehändlern statt, die verschiedene Produkte aus ihrem Sortiment vorstellen. Anschließend dürfen unsere Mitarbeiter eine Stimme für ihren Favoriten abgeben, bevor dann das Weltspar-Team mit der Auswertung beginnt. Zeitgleich wird an dem Konzept gearbeitet: Werbemaßnahmen und Aktionen werden unter Berücksichtigung der Zielgruppe geplant.
Die Ausführung
Stehen die beliebtesten Geschenke und das Konzept für die Weltsparwoche fest, wird es unseren Vorstandsmitgliedern vorgestellt. Sind diese damit einverstanden, geht es an die Umsetzung: Werbefilme werden gedreht, Plakate gehen in den Druck und die Geschenkebestellung wird aufgegeben. Anschließend wird alles an jede unserer Geschäftsstellen verteilt. Kurz vor der Weltsparwoche werden diese dann passend dekoriert. Für die Hauptstelle ist z. B. das Deko-Team der Abteilung „Events und Sponsoring“ zuständig. Sie gehen kurz bevor das Event beginnt in die Geschäftsstelle und dekorieren den Weltsparschalter und die Schaukästen der Hauptstelle passend zum Motto.
Das ist es wert!
Doch wieso so viel Engagement für ein einwöchiges Event in Kauf nehmen? Da der Weltspartag ursprünglich auf die Sparkassen zurückzuführen ist, liegt uns die Weltsparwoche besonders am Herzen. Wir sehen es als unseren Bildungsauftrag unseren Kunden schon von klein auf zu vermitteln: Sparen ist wichtig! Also, viel Spaß beim Sparen, denn in einem Jahr ist es schon wieder so weit!