Die Gesundheitsscouts hatten das letzte Modul, bei dem sich alles rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung gedreht hat. Mit einer Ernährungsberaterin erarbeiteten wir gemeinsam, was alles zu einer vielfältigen Ernährung gehört. Mit einfachen Tipps und Faustregeln lernten wir, wie ein richtiges Essen aussehen soll und was man dabei beachten muss.
– Hast du zum Beispiel gewusst, dass der Mensch mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag trinken soll? Und hierbei sprechen wir NUR von Wasser, ohne Limonade, Kaffee oder Saft dazuzurechnen? Oder dass in einem Glas haltbarer Milch bis zu 2,5 Würfel Zucker enthalten sein können?
Nach dem Theorieteil durften wir unsere Kochkünste unter Beweis stellen. 😀 In Zweiergruppen bereiteten wir in der Küche der AOK einfache und leckere Gerichte zu. Eine Gruppe machte einen Spinat-Smoothie, der überraschend gut schmeckte. Außerdem gab es noch einen fruchtigen Beeren-Quark, Lachs-Avocado-Wraps, Humus und kleine Gemüsesticks mit Quark. Dabei haben wir gelernt, dass gesundes Essen schnell und günstig ohne besondere Kochfähigkeiten zubereitet werden kann.
Nachdem wir also die Küche auf den Kopf gestellt hatten, waren wir nun alle gespannt, wie die Snacks denn so schmecken. Gemeinsam probierten wir die Leckereien und alle Gesundheitsscouts wurden gegen jede Erwartung satt. 🙂