Der Sparkassenbote zu Besuch: Bildergalerie, Werbespots und Outtakes

Stefan Lörcher arbeitet seit 28 Jahren bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Er ist quasi ein Urgestein in der Abteilung ElectronicBanking und betreut vornehmlich Kunden in der Region Calw. In seiner Freizeit spielt der 47-jährige nicht nur bei Werbespots seines Arbeitgebers mit, sondern tritt auch als Kommissar Jäger in der Kult-Krimireihe des Calwer-Amateurfilmvereins Mania Pictures e.V. auf.  Sein vielseitiges schauspielerisches Talent bewundert seit Jahren das Publikum der Mundartbühne im Maurich-Theater in Calw-Stammheim.

Was gefällt Dir an der Rolle des Bauer Pfrommer?

Anfänglich hatten wir bei der Person des Bauer Pfrommer schon gewisse Bedenken, dass der Beruf des Bauers oder des Landwirts bei den Zuschauern in einem schlechten Licht gesehen werden könnte. Aber durch den tollen Zuspruch in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass die Sparkasse Pforzheim Calw mit der Pfrommer-Werbung ganz gut gefahren ist. Die Person Bauer Pfrommer ist zwar etwas „brummelig“ und vom Typ her eher konservativ, aber da kann man schauspielerisch schon einiges in die Waagschale werfen und das macht mir sehr viel Spaß. Er ist jedoch auch offen für Neues und probiert diese Dinge dann auch aus. Diese Aufgeschlossenheit zu Neuem ist sicherlich auch eine gute Charaktereigenschaft.

Welchen Moment vom Filmdreh mit dem Sparkassenboten hast Du noch gut in Erinnerung?

Also bei dem minutenlagen „Lachflash“ vor der Sparkassen-Hauptstelle in Calw haben sogar Unbeteiligte eine Träne vor lauter Lachen verdrückt. Selbst die asiatischen Touristen haben die Kamera bzw. ihr Smartphone „weggelegt“ und gekichert. Solche Momente gehören zu einem manchmal auch anstrengenden Drehtag dazu. Lachen verbindet und das funktioniert auch ohne Sprache.

Gehst Du nach dem Dreh mit dem muskelbepackten Sparkassenboten nun auch regelmäßig ins Fitnessstudio?

Ich bin vorher schon ins Studio gegangen, doch sind bei mir die Muskelpartien doch etwas anders ausgeprägt. Spaß beiseite. Der Chris (Anm.: Der Sparkassenbote alias Christian Hagen) erarbeitet sich diesen vorbildlichen Body – Tag für Tag im Fitnessstudio. Da kann man schon ein wenig neidisch werden. Aber ein schöner Waschbärbauch tut´s auch (Mit einem verschmitzten Lächeln streichelt sich Stefan mit der Hand über den Bauch).

Wo sehen wir Dich als Schauspieler 2019?

Nächstes Jahr ist wieder ein Film von Mania Pictures geplant. Sein Titel ist Mordkommission Calw – Schattenkrieger und ich gebe wieder in gewohnter Manier den grantelnden Kommissar Karl Jäger. Mehr wird nicht verraten.

Bildergalerie vom Filmdreh der Werbespots
Zu den Videos mit Klick aufs Bild – Werbespots und Outtakes