Ich habe sie ja schon lange – die goldene Kreditkarte. Für meine erste größere Reise ins Kreditkartenland Nummer Eins habe ich diese damals beantragt. Seitdem ist sie seit Jahren im Alltag beim Bezahlen im Internet, aber vor allem im Urlaub, ein treuer Begleiter.

Die goldene Kreditkarte bietet alles, was man eben so fürs Reisen braucht: Bargeldauszahlungen in der jeweiligen Landeswährung am Geldautomat und das ohne Gebühren der Sparkasse Pforzheim Calw, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung, sogar ein Autoschutzbrief fürs europäische Ausland – falls ich mal einen Roadtrip plane. 🙂

Wie praktisch und vorteilhaft meine „All-Inklusive-Karte“ ist, ist mir vor Kurzem wieder aufgefallen. So langsam geht es an die Reisplanung und auch an die Abstimmung der Urlaubszeiten mit den Kollegen im Büro. Eine Kollegin berichtete von ihrer Reiseplanung und der Reiserücktrittsversicherung, die ihr vom Reisebüro angeboten wurde. 100 – 120 € für den einmaligen Reiseschutz! Das schmälert natürlich das Reisebudget.

Dann kommt noch dazu, dass so eine Reiseversicherung max. 14 Tage nach Reisebuchung abgeschlossen werden muss – sonst ist der Zug abgefahren. Das wäre nichts für mich. Bei einer Online-Reisebuchung hätte ich das sicher nicht auf dem Schirm. Mit einem jährlichen Kartenpreis von 72,- € habe ich schnell ausgerechnet wie viel ich im direkten Vergleich bei einem Urlaub mit separater Reiseversicherung spare – und das schon bei nur einer Reisebuchung.

Und das Beste: Mein Freund, der mit mir zusammen wohnt, ist im gemeinsamen Urlaub sogar mitversichert. Gedanklich teile ich dann meine Kosten nochmal durch Zwei. 😉

Mein Fazit: Mit der Sparkassen-Kreditkarte Gold liege ich goldrichtig! 😀