Phishing ist ein Kunstwort aus „password“ und „fishing“ und steht für das Stehlen von Passwörtern. Der beste Schutz? Aufmerksamkeit!

Oftmals läuft Phishing wie folgt ab:

Datenfischer verschicken E-Mails, die so aussehen, als kämen sie z. B. von Amazon, Ebay oder Ihrer Sparkasse. „Ihr Konto wurde vorübergehend gesperrt“ oder „Sie müssen Ihre Zugangsdaten aktualisieren“ – so ähnlich lauten meist die Betreffzeilen. Die dringend klingende E-Mail lockt Sie über einen Link auf täuschend echt aussehende Kopien der originalen Internetseite. Auf den manipulierten Seiten sollen Sie dann Ihre Geheimzahl (PIN) oder weitere persönliche Daten eingeben. Vermeintlich, um Ihr Konto wieder freizuschalten. Stattdessen erbeuten die Datendiebe hochsensible Informationen wie Ihre Passwörter.

Die E-Mail-Masche kommt auch mal als Spendenanfrage, Steuerbescheid oder Rabatt-Angebot daher. Phishing-E-Mails enthalten zum Teil auch Anhänge. Diese können auf Ihrem Gerät, ohne dass Sie es bemerken, eine Schadsoftware installieren („Drive by Download-Verfahren“), die ebenfalls Daten abfängt oder zu einer Abo-Falle führt. Öffnen Sie deshalb niemals einen E-Mail-Anhang, wenn Sie diesen nicht erwarten. Seien Sie auch wachsam bei ungebetenen SMS oder Nachrichten aus einer App auf Ihrem Smartphone.

Sie können sich gegen Passwort-Diebstahl recht gut schützen. Am wirkungsvollsten: Reagieren Sie nicht auf Nachrichten unbekannter Herkunft. Ignorieren Sie die Aufforderung, irgendwo Daten einzugeben. Wichtig: Ihre Sparkasse wird Sie niemals darum bitten, aus einer E-Mail heraus Internetseiten zu öffnen und dort Kontodaten einzugeben!

So können Sie Phishing-Attacken erkennen:
  • Oft sind die Betreffzeilen und Texte in schlechtem Deutsch verfasst. Leider wird die Qualität aber immer besser, so dass Sie die E-Mails und Internetauftritte der Betrüger nicht immer leicht auf einen Blick erkennen können.
  • Die Anrede ist in vielen Fällen unpersönlich: „Sehr geehrte/r Kundin/Kunde“. Aber Achtung: Mittlerweile kann die Anrede auch persönlich gestaltet sein und Ihren Namen enthalten.
  • In der Regel geht es um Kontosperrungen, angeblichen Identitätsklau, Datenabgleich oder Ähnliches. Die E-Mails machen dem Empfänger gezielt Druck oder Panik. Oder sie versprechen Gewinne und Sonderangebote.
  • Sie werden im Text aufgefordert, einem Link zu folgen und auf einer Internetseite Daten einzugeben.
  • Die Adresse in der Internetzeile weist häufig Schreibfehler oder Buchstabendreher auf.
  • Gefälschte Internetseiten haben in der Adresszeile Ihres Browsers in der Regel kein geschlossenes Schlosssymbol. Die Zeile beginnt mit http:// statt mit dem verschlüsselten https://. Bleiben Sie also wachsam! Im Zweifel löschen Sie lieber eine fragwürdige E-Mail!

Vorsicht auch bei Anrufen von angeblichen Microsoft- oder Bankmitarbeitern, die auf Ihrem PC Sicherheitsüberprüfungen vornehmen oder eine Kontosperrung aufheben wollen. Hier können hohe Schäden entstehen.

So behalten Sie Ihr Konto immer im Blick!

Wachsamkeit, sichere Passwörter und Virenschutz sind gute Möglichkeiten, sich im Internet zu schützen. Doch Betrüger sind findig. Deshalb ist jede Maßnahme wertvoll, die einem hilft, Betrug umgehend zu bemerken. Mit dem Kontowecker der Sparkasse ist dies möglich! Denn mit ihm behalten Sie Ihre Kontobewegungen stets im Blick: Die Kontowecker-Funktion sendet Ihnen kostenlos per E-Mail Infos für Ihr Girokonto und informiert Sie zum Beispiel, wenn sich Ihr Kontostand verändert hat. Sie würden also sehen, wenn jemand unberechtigt Ihr Konto plündern würde.

Doch der Kontowecker bietet noch viel mehr:

Am Strand, auf Städte-Tour oder im Hotel – egal wo. Mit dem Kontowecker der Sparkasse haben Sie Ihre Kontobewegungen auch im Urlaub stets im Blick.


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