Seit Kurzem gibt es eine clevere neue Funktion für Ihre Sparkassen-Cards und Kreditkarten. Mit „Card Control“ können Sie jetzt selbstständig über Ihren Online-Banking-Zugang die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Cards und Kreditkarten steuern.

Folgende vier Einsatzmöglichkeiten haben Sie ab sofort selbst in der Hand:

Aber was heißt das jetzt genau?

Wenn Sie beispielsweise die Funktion „im Geschäft bezahlen“ sperren, dann wird die Kartenzahlung an allen Kartenlesegeräten im Handel im In- und Ausland unterbunden. Die Einschränkung „am Geldautomat abheben“ bedeutet, dass weder im In- noch im Ausland Bargeld ausgezahlt wird. Die Sperrung der Auswahl „im Internet bezahlen“ hat zur Folge, dass eine Bezahlung im Internet generell nicht möglich ist. Besonders die Funktion „im Ausland bezahlen“ ist interessant. Ist diese Einschränkung aktiviert, verhindert sie das Bezahlen und Geldabheben außerhalb von Deutschland.

Aber wofür ist das Ganze nützlich? Wann braucht man so eine Funktion?

Card Control bringt Ihnen ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Flexibilität. Außerdem bietet Ihnen die Funktion Schutz vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff Ihrer Karte.

Sie wissen, dass Sie Ihre Karte für eine längere Zeit nicht benötigen z. B. wegen eines Reha-Besuches? Dann ist es praktisch, die Karte einfach einzuschränken und auf diese Weise zu schützen. Sie haben im Ausland Bedenken? Einfach Karte einschränken. Eine Auswahl einzelner Länder ist über Card Control nicht möglich. Bei Bedarf steht dafür unser bekanntes Geoblocking zur Verfügung.

Was brauche ich, um Card Control nutzen zu können?

Sie brauchen nur einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach und natürlich eine Karte der Sparkasse. Diese muss nicht digital hinterlegt sein, auch Ihre physische Karte können Sie über Ihr Online-Banking einschränken. Und keine Sorge: die Einschränkungen werden nur auf die Karte angewendet, die Sie selbst ausgewählt haben!

So einfach geht die Einrichtung

  1. Melden Sie sich über die Internet-Filiale, die App Sparkasse oder die App „Mobiles Bezahlen“ an.
  2. Einstieg über unsere Internet-Filiale: Gehen Sie zur Kartenübersicht oder geben Sie als Suchbegriff „Card Control“ ein.
    Einstieg über die App Mobiles Bezahlen: Die Funktion wird Ihnen auf Ihrem
    Startbildschirm angezeigt.
    Einstieg über die App Sparkasse: Die Funktion wird Ihnen in der oberen Leiste angezeigt.
  3. Sie werden aufgefordert, mit Ihrem ausgewählten Tan-Verfahren Ihren Login nochmals zu bestätigen.
  4. Jetzt müssen Sie nur noch den Card Control-Sonderbedingungen sowie den Bedingungen für den Kontowecker zustimmen und Sie können die Funktionen Ihrer Karte ganz einfach per Schieberegler aktivieren und deaktivieren. (Falls noch kein elektronisches Postfach vorhanden ist, werden Sie zur Postfachfreischaltung geführt. Denn nur mit Elektronischem Postfach ist die Nutzung von Card Control möglich.)

Falls Sie nach dem Aktivieren merken, dass sie manche Einstellungen von Card Control nicht verändern können, keine Panik. Manchmal sind Einstellungen voreingestellt. Das liegt dann daran, dass ggf. bereits eine Sperre der Karte oder Funktion durch Ihre Sparkasse vorliegt. Solche Sperren können von Ihnen in Card Control nicht verändert oder aufgehoben werden. Falls das bei Ihnen so sein sollte, wenden Sie sich einfach an Ihre Sparkassen-Beraterin oder -Berater.

Wichtig: Die Funktion Card Control ersetzt nicht die Kartenvollsperrung bei Verlust oder Missbrauch!

Bei Card Control handelt es sich um keine wirkliche Sperre der Karte, sondern um (temporäre) Nutzungseinschränkungen. Außerdem kann es vorkommen, dass die jeweilige Funktion erst zeitverzögert aktiviert wird. Eine Kartensperre erfolgt immer sofort und ist durch Sie als Kundin oder Kunde auch nicht aufhebbar. Für die Kartensperrung wenden Sie sich entweder direkt an Ihre Beraterin oder Berater oder den Sperr-Notruf 116 116.

Übrigens können Sie sich sogar benachrichtigen lassen, wenn durch Card Control eine Zahlung verhindert wurde. Sie haben die Möglichkeit, mittels Push- oder E-Mail-Benachrichtigung über eine abgelehnte Transaktion informiert zu werden. Die Benachrichtigungsfunktion wird über Kontowecker realisiert, deren Bedingungen Sie beim ersten Aufruf von Card Control zustimmen müssen. Grundsätzlich wird die Benachrichtigung durch den Schieberegler in der Card Control-Oberfläche aktiviert oder deaktiviert.

Probieren Sie es gleich aus! Mit Card Control zu mehr Sicherheit und Flexibilität beim Karteneinsatz.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen!

Das könnte Sie auch interessieren: Was ist Phishing?