Ende 2018 wurde im Rahmen des Projektes Digital Black Forest mit Vertretern des Regionalverbands, der Hochschule Pforzheim, Bürgermeistern und Bürgern diskutiert, wie mit Unterstützung digitaler Lösungen Leben und Arbeiten im ländlichen Raum attraktiver gestaltet werden kann.
Am Freitag, den 30.04.2021, hat der Regionalverband die BLACKFORESTBOXen in den Räumen der Sparkasse in Bad Wildbad und Ebhausen in Betrieb genommen.
Die BLACKFORESTBOX dient als kontaktlose Abholstation für
1. Den Warenaustausch zwischen lokalen Einzelhändlern und Kunden im Sinne eines „Digitalen Marktplatzes“.
Diese Variante bietet sich etwa als zusätzliche Vertriebsoption an, mittels derer die Kunden (bspw. Berufspendler) auch nach Ladenschluss bestellte Waren einfach und kontaktlos abholen können. Es sind sowohl Bestellungen über eine digitale Eingabemaske als auch per Telefonanruf direkt beim Händler möglich.
2. Den kostenlosen Austausch von Gegenständen, Formularen, zwischen Bürgerinnen und Bürgern oder auch zwischen kommunalen Verwaltungen und der Bürgerschaft („Bürgerbox/Paketstation“).
Auf diese Weise kann eine zeitlich flexible und kontaktlose Übergabe stattfinden. Zum Beispiel die Hinterlegung der Schlüssel einer Ferienwohnung, den Erhalt von Antragsformularen oder auch den Austausch von Unterlagen mit Ihrer Sparkasse.
Nutzen auch Sie die BLACKFORESTBOX!
Weitere Infos erhalten Sie unter www.digitalblackforest.de/box.
Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.