Hast Du gewusst, dass sich die Sparkasse Pforzheim Calw für einen stärkeren Klimaschutz engagiert? Wir haben hierzu sogar eine freiwillige Selbstverpflichtungs-Erklärung abgegeben.

Unser Ziel:

Bis 2035 wollen wir den CO2-Ausstoß deutlich und fortwährend reduzieren. Auf der Agenda steht deshalb ein nachhaltigeres Wirtschaften in unserem gesamten Geschäftsgebiet – nicht nur im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, sondern auch im Unternehmen selbst.

Wir fördern Elektromobilität

Bereits lange vor der freiwilligen Selbstverpflichtungs-Erklärung waren wir aktiv in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Wir haben beispielsweise Elektrotankstellen für E-Autos an verschiedenen Orten in der Region installiert. Und zum eigenen Fuhrpark der Sparkasse gehören mehrere Elektro-Smarts. Die Förderung der Elektromobilität ist sozusagen Teil unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftspolitik.

Wir fördern Kunst, Kultur, Sport, Musik und Soziales

In vielen Fällen, in denen der öffentlichen Hand die Mittel fehlen, leistet die Sparkasse über Spenden, Sponsoring und Stiftungen einen großen Beitrag. Wir sind sogar einer der größten Förderer von sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen in der Region Nordschwarzwald!

Wir fördern Bildung

Mit dem Sparkassen-Bildungssparen wollen wir junge Menschen zum Sparen und zu guten Leistungen in Schule, Sport und Freizeit animieren: Gute Noten, sportliche Auszeichnungen und freiwilliges soziales Engagement werden mit Geldprämien belohnt.

Der Sparkassen-Bildungskredit sorgt dafür, dass Studierende sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können, ohne sich um die Absicherung ihres Lebensunterhalts sorgen zu müssen – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern.

Achtsamkeit beim Papierverbrauch

Auch im Bank-Alltag achten wir selbstverständlich auf Nachhaltigkeit: Um Papier zu sparen, sind alle Drucker der Sparkasse grundsätzlich auf doppelseitigen Druck voreingestellt. Zudem benutzen wir umweltfreundliches Papier mit FSC-Siegel – ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft. Wo es möglich ist, verzichten wir sogar ganz auf Papier: An den Servicepoints der Geschäftsstellen nutzen wir beispielsweise Pen Pads, die papierhafte Belege bei Auszahlungsvorgängen ersetzen. Doch damit ist noch lange nicht genug. Wir arbeiten stetig daran, weitere digitale Angebote zu integrieren.

Wir fördern Barrierefreiheit online und vor Ort

Fast alle unserer 94 Geschäftsstellen sind barrierefrei. Und zwar nicht nur für Rollstuhlfahrende, sondern auch für Menschen mit Sinneseinschränkungen (Schwerhörigkeit, Taubheit, Sehbehinderung und Blindheit), mit Körperbehinderungen aller Art sowie mit Einschränkungen der geistigen Leistungsfähigkeit: Beinahe alle Geldautomaten der Sparkasse sind mit Kopfhörer-Anschluss für Sprachausgabe ausgestattet. Über erfühlbare Funktionstasten sind praktisch alle gewünschten Aktionen einfach ausführbar. So können Menschen mit Behinderungen zum Beispiel Geld abheben – auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Da sich unsere barrierefreie Internet-Filiale hauptsächlich an sehbehinderte und sehschwache Menschen richtet, sind Funktionsumfang und Darstellung hier stark reduziert. Zudem werden viele Sparkassen-Produkte in leichter Sprache erklärt, zum Beispiel was ein Girokonto ist, wie man den Geldautomaten benutzt oder wie Online-Banking funktioniert. Für Menschen, die die deutsche Sprache nicht oder nicht so gut beherrschen, gibt es das Ganze auch auf Englisch.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Wie aufgezeigt erstreckt sich unser Nachhaltigkeitsverständnis auf die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit und bezieht alle Unternehmensbereiche mit ein. Damit leisten wir unseren Beitrag für eine lebenswertere und zukunftsträchtige Gesellschaft.

Quelle: sparkasse.de, DKN Report Sparkasse Pforzheim Calw


Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.