Warum es jetzt wichtig ist, Ihre Versicherungssumme zu überprüfen.

Maschinen, Computer, Betriebs- und Büro­einrichtungen, Waren, Vorräte – in Ihrem Unter­nehmen stehen Werte, die Sie ver­mutlich nicht mal eben innerhalb eines Tages neu anschaffen könnten. Ein teil­weiser oder kompletter Verlust Ihres Inventars, beispiels­weise durch Feuer oder Einbruch­­diebstahl, kann Ihr Unter­nehmen schnell vor finanzielle Probleme stellen. Im Falle eines Falles ersetzt eine Inventarversicherung Ihnen alle kauf­männischen und tech­nischen Betriebs­­einrichtungen inklusive aller Waren und Vorräte – und das zum Neuwert.

In den letzten Jahren und Monaten haben sich viele Waren drastisch verteuert. Beispielsweise stiegen die Erzeugerpreise für einzelne Baustoffe wie Holz und Stahl im Jahresdurchschnitt 2021 so stark wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Auch die Energiepreise kennen aktuell nur einen Aufwärtstrend. Die Gründe dafür sind Ihnen als Unternehmerin oder Unternehmer wahrscheinlich bestens bekannt: Rohstoffknappheit, Lieferengpässe und politische Krisen, aber auch die gestiegene Nachfrage im In- und Ausland. Meldungen zu Preiserhöhungen in jeglichen Bereichen sind mittlerweile an der Tagesordnung.

Sind Sie noch ausreichend geschützt?

Auch wenn Sie vor Kurzem keine neuen Anschaffungen oder Investitionen getätigt haben: Ihr Inventar hat heute einen deutlich höheren Wert als noch vor wenigen Jahren. Denken Sie z. B. an Ihre Waren oder Vorräte, die mit einem höheren Wert als noch letztes Jahr zu Buche schlagen. Daher ist es jetzt wichtig, Ihre Inventarversicherung zu überprüfen und die Versicherungssumme zu aktualisieren. Passt die Versicherungssumme nicht, droht eine Unterversicherung. Besser ausgedrückt: Im Schadensfall kann dies zu Abstrichen bei der Entschädigungsleistung führen. Das kann im schlimmsten Fall existenzbedrohend für Ihr Unternehmen sein.

Lassen Sie es daher nicht soweit kommen. Unsere Empfehlung: Überprüfen Sie jetzt Ihre Inventarversicherung. Um ausreichend geschützt zu sein, bedarf es in vielen Fällen eine Erhöhung der Versicherungssumme um mindestens 30 %. Auch eine automatische jährliche Angleichung dieser an die Preisentwicklung sollten Sie in Betracht ziehen. Dadurch sind Sie auf dem Laufenden und Sie werden zukünftig nicht von großen Sprüngen in der Beitragsberechnung überrascht.

Kommen Sie einfach auf uns zu. Unser Team vom Versicherungs- und VorsorgeCenter der Sparkasse Pforzheim Calw berät Sie gerne! Vereinbaren Sie gleich online einen Termin.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen