Medienkompetenztag im TurmQuartier Pforzheim

Unsere Werkstudentin Stella Russo berichtet über ihren Einsatz im Team Events & Sponsoring beim Medienkompetenztag 2023.

Der Medienkompetenztag ist die Fachveranstaltung, wenn es um die Vermittlung neuster Entwicklungen in der Medienbildung geht. Ein Tag zum Ausprobieren, Selbermachen und Netzwerken. Rund 160 Personen, bestehend aus Lehrkräften, Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern sowie Erzieherinnen und Erziehern, nahmen in diesem Jahr am 25. Mai 2023 zum 10. Jubiläum des Medienkompetenztages am Veranstaltungsort Pforzheim teil. Die Sparkasse Pforzheim Calw unterstützte den Veranstalter des Medienkompetenztages, das Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis, nicht nur mit der Bereitstellung von Veranstaltungsräumen, sondern auch mit einer Rundumbetreuung und einem Catering-Service.

Planung des Events

Die Vorbereitungen für den Medienkompetenztag begannen bereits Monate im Voraus in Zusammenarbeit mit den beiden Leitern des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis, Karl-Heinz Nagel und Sabine Strauss. Meine Aufgabe war es, die Veranstaltung während des gesamten Prozesses über Projektbriefing, -planung, -umsetzung und bis zum Projektabschluss, zu begleiten.
Im Einzelnen bedeutete dies, das Vermietungsmanagement unserer Veranstaltungsräume zu unterstützen, die Kommunikation zwischen dem Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis und dem TurmQuartier zu koordinieren und alle organisatorischen Informationen in einem Ablaufplan festzuhalten.

Über das Projektmanagement-Tool „Taskcards“ konnte ich alle wichtigen organisatorischen Angaben des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis einsehen und in die Veranstaltungsplanung einfließen lassen. Im Laufe des Zeitraums war eine ständige Aktualisierung und Beschaffung neuer Informationen erforderlich, um den Planungsprozess voranzutreiben. Am Veranstaltungstag selbst war ich für die Betreuung der Referenten und den reibungslosen Ablauf des Veranstaltungstages verantwortlich.

Das Tagesprogramm

Der Tag begann mit einem Come Together und einem kleinen Frühstück. Zunächst begrüßte Sven Eisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Pforzheim Calw, die 160 Teilnehmenden. Anschließend richtete Marion Trenz, Amtsleiterin für Bildung und Sport des Enzkreises, einige Begrüßungsworte an die Anwesenden. Karl-Heinz Nagel und Sabine Strauss, die Organisatoren und Leiter des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis, eröffneten schließlich offiziell den Medienkompetenztag.

Vor den Workshops gab es ein beeindruckendes und zum Denken anregendes Impulsreferat von Christian Stumfol, medienpädagogischer Berater des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, zum Thema Künstliche Intelligenz. Er beleuchtete, wie man diese Technologie für sich nutzen kann und wies auf mögliche Gefahren hin. In den vielfältigen Workshops wurden spannende Themen wie Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, digitale Medien- und Bildungsformate sowie IT-Technologien behandelt, um den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Anwendungen für den Schulalltag zu vermitteln.

Als sportliche Pause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Trendsport „Drone Soccer“ auszuprobieren. Die Firma solectric stellte an diesem Tag ihre Technik und Aufbauten für den Drohnenspaß zur Verfügung.

Drone Soccer oder Drohnen-Fußball stammt aus Südkorea und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es erinnert ein bisschen an „Quidditch“, einer Sportart aus dem Harry-Potter-Universum. Gespielt wird 5 gegen 5 in einem käfigartigen Spielfeld. Die Drohnenpiloten steuern dabei jeweils ihre Drohnenbälle. Der „Striker“ erzielt die Tore, in dem er durch das Tor hindurch fliegt, während die anderen Drohnenbälle verteidigen.

Drone Soccer Team Germany

Die Siebtklässler der Nordstadtschule, die Neuntklässler des Hilda-Gymnasiums und die Viertklässler der Karl-Friedrich-Schule Eutingen nutzten die Gelegenheit, die Workshop-Stationen zu durchlaufen und in die digitale Welt einzutauchen. Der gesamte Tag wurde von einem engagierten Filmteam, bestehend aus medienbegeisterten Zehntklässlern des Hilda-Gymnasiums, audiovisuell begleitet und dokumentarisch festgehalten.

Abschließend präsentierte Ines Bieler von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die gesammelten Eindrücke des Tages in einem Abschlussvortrag. Dieser wurde durch eine interaktive Feedbackrunde abgerundet. Der Medienkompetenztag in Pforzheim war erneut ein großer Erfolg und trug maßgeblich zur Förderung der Medienbildung im Unterricht bei. Die vielfältigen Workshops, Vorträge und praktischen Anwendungen ermöglichten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in aktuelle Medientechnologien.

Zu guter Letzt …

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sparkasse Pforzheim Calw für diese tolle erste Erfahrung bei der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung. Vielen Dank auch an das Team des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis für die gute Zusammenarbeit und einen interessanten und unterhaltsamen Medienkompetenztag.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.

Das könnte Sie auch interessieren: KI-SCHOCK VS. KI-BEGEISTERUNG…or something in between? Ein kurzweiliger Überblick von Christian Stumfol