Derzeit tauchen viele Fragen rund ums Thema Sparkassen-Card¹ bzw. girocard auf. Grund dafür ist, dass der Mastercard-Konzern das Zahlverfahren „Maestro“ ab 1. Juli 2023 nicht mehr für neue Karten anbietet. Was bedeutet das für Sparkassen-Card¹-Inhaberinnen und -inhaber? Welche Auswirkungen hat das für den Einsatz der Sparkassen-Card¹ im In- und Ausland?

Das Wichtigste vorweg: Sie können Ihre Sparkassen-Card¹ auch nach dem 1. Juli 2023 weiterhin wie gewohnt im In- und Ausland sowohl zum Bezahlen als auch für Auszahlungen von Bargeld an Geldausgabeautomaten in Landeswährung verwenden.

So funktioniert das bargeldlose Bezahlen

Damit Geld elektronisch, kontaktlos und zügig den Besitzer oder die Besitzerin wechseln kann, passiert im Hintergrund einiges. Standards und Infrastrukturen sind nötig, um einen Bezahlvorgang vollständig durchzuführen. Davon merken Sie als Kundin oder Kunde aber nichts.

Wenn Sie auf Ihre Sparkassen-Card¹ schauen, sehen Sie dort verschiedene Symbole und Logos. Diese geben Auskunft, mit welchen Funktionen und Bezahlverfahren ihre Karte ausgestattet ist.

Sparkassen-Card¹, girocard, Debitkarte … Was ist der Unterschied?

Ihre rote Sparkassen-Card¹ ist eine Debitkarte. Bei einer Debitkarte werden Umsätze unmittelbar vom Girokonto abgebucht. Die Sparkassen-Card¹ ist gleichzeitig eine girocard, vor 2007 wurde diese EC-Karte genannt. „girocard“ ermöglicht das Bezahlen innerhalb von Deutschland. Damit auch im Ausland bezahlt werden kann, bedarf es eines weiteren Zahlverfahrens wie z. B. dem „Maestro Co-Badge“. Vereinfacht ausgedrückt: Auf Ihrer Karte befindet sich das girocard-Logo für Inlands- und das „Maestro-Logo“ für Auslandszahlungen.

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard, hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 für neue Karten nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf neuen Sparkassen-Cards¹ der Sparkasse Pforzheim Calw statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren geben: das Co-Badge „Visa Debit“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten.

Die neue Sparkassen-Card¹ mit Co-Badge Visa Debit

Was ändert sich mit dem neuen Co-Badge Visa Debit?

Mit dem Zahlverfahren „Visa Debit“ sind dann nicht nur wie gewohnt Zahlungen im In- und Ausland, sondern auch Online-Zahlungen möglich. Denn auf dieser neuen Sparkassen-Card¹, die „girocard“ und „Visa Debit“ kombiniert, finden Kundinnen und Kunden erstmals eine 16-stellige Kartennummer, ein Ablaufdatum und eine dreistellige Prüfzahl für besonders sicheres Online-Shopping. Sie lässt sich auch bei den mobilen Zahlungsdiensten wie Apple Pay hinterlegen. Für Kundinnen und Kunden wird es in ihrem Alltag damit noch einfacher und komfortabler, Zahlungen abzuwickeln.

Wie lange ist meine Sparkassen-Card¹ noch gültig?

„Maestro“ wird zwar ab Juli 2023 nicht mehr neu angeboten, aber auch nicht einfach abgeschaltet, sondern bleibt bis Ende 2027 aktiv.

Wenn Sie derzeit eine Sparkassen-Card¹ mit „Maestro“ haben, können Sie diese noch bis zum Ablaufdatum verwenden. Das Ablaufdatum finden Sie auf Ihrer Karte.

Wann bekomme ich eine neue Sparkassen-Card¹ mit Co-Badge Visa Debit?

Ihre neue Sparkassen-Card erhalten sie einige Wochen vor Ablauf ihrer aktuellen Karte automatisch per Post.

Wir hoffen, wir konnten mit diesem Artikel für mehr Klarheit rund ums Thema Sparkassen-Card¹ sorgen. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre/n Sparkassen-Berater/in vor Ort.

¹Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Card Control

Goldrichtig – mit der Sparkassen-Kreditkarte Gold

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.