Ein Betriebssportausflug ist eine großartige Gelegenheit, um den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen und gemeinsam mit Kollegen eine sportliche und unterhaltsame Zeit zu verbringen. Die Sparkasse Pforzheim Calw bietet dabei ein außergewöhnliches Betriebssportangebot, das von Yoga, Skat, Fußball bis hin zu unserer Mountainbike-Gemeinschaft reicht.
Ein Trailpark ist ein speziell gestalteter Bereich, der für das Mountainbiken und andere Outdoor-Aktivitäten konzipiert ist. Er besteht aus einem Netzwerk von Trails (Wegen), die eine Vielzahl an Schwierigkeitsgraden und Geländearten bieten. Der ideale Ort für Mountainbikerinnen und Mountainbiker aller Leistungsklassen, die eine abwechslungsreiche und herausfordernde Umgebung suchen.
Begeleitet von Adreanalin, atememberaubender Natur und dem Nervenkitzel des Mountainbikens berichtet Christopher Schäfer vom Ausflug ins Erzgebirge:
Tag 1
Neun begeisterte Teilnehmende waren dabei und der Startschuss fiel bereits am Freitagmorgen um 5 Uhr.
Nachdem wir das Gepäck und die Räder sicher (in Tetris-Manier) in die Transporter verstaut hatten, machten wir uns auf den langen Weg zu unserem ersten Ziel, dem TrailCenter Rabenberg.
Direkt nach der Ankunft ging es ans Umziehen und Bereitmachen der Räder. Trotz des wechselhaften Wetters mit einem kleinen Regenschauer, konnten wir zwei Runden fahren und einen großen Teil der Trails erkunden. Da es vor Ort keinen Lift gab, waren wir nach der zweiten Runde doch etwas erschöpft, da wir etwa 30 Kilometer und 700 Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigt hatten.
Direkt im Anschluss machten wir aus auf den Weg zum Essen in die Unterkunft, um uns auszuruhen und für den nächsten Tag zu stärken. Wir waren gespannt auf das, was uns in den folgenden beiden Tagen im Erzgebirge noch erwarten würde.
Tag 2
Am zweiten Tag stand der Besuch des Trailparks Klinovec auf dem Programm – Gott sei Dank mit Liftunterstützung. Nach zwei gemeinsamen Runden zum Einfahren auf den Strecken „Azur“ und „Rubin“ trennten sich die Wege der Teilnehmenden und jeder konnte nach eigenem Gusto die Trails unter die Stollen nehmen. Durch die abwechslungsreichen Pisten kamen alle auf ihre Kosten und konnten die Abfahrten in vollen Zügen genießen.
Trotz eines kleinen Regenschauers am Mittag konnten wir die Wege bis zum Liftschluss um 18 Uhr befahren. Einige Teilnehmende legten an diesem Tag bis zu 90 Kilometer auf den Trails bergab zurück. Nachdem wir am Abend wieder alle Räder sicher im Transporter verstaut hatten, ging es zur Unterkunft zurück, um uns anschließend mit einem leckeren Abendessen für den nächsten Tag zu stärken.
Tag 3
Am letzten Tag ging es in den Trailpark Plesivec, der nur wenige Kilometer von der Unterkunft entfernt lag. Auch hier konnten wir wieder auf die Liftunterstützung zählen und Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen genießen. Für die fortgeschrittenen Biker unter uns war sicherlich der Abschnitt „The Rock“ auf dem Trail „Niki“ das absolute Highlight. Dabei handelt es sich um einen steilen Felsen, den es bergab zu bezwingen galt.
Da wir am Sonntag schon wieder die Heimreise antreten mussten, konnten wir den kleinen, aber feinen Trailpark Plesivec nur einen halben Tag lang genießen.
Der Ausflug der Betriebssportgemeinschaft Mountainbike ins Erzgebirge war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten neue Trails erkunden, ihre Fahrkünste verbessern und wertvolle gemeinsame Erlebnisse teilen. Solche Ausflüge stärken nicht nur den Teamgeist, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Natur auf sportliche und aufregende Weise zu erleben. Wir freuen uns bereits auf weitere Ausflüge und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Sparkasse bedanken, die uns diesen aufregenden Ausflug ermöglicht hat.
Zu guter Letzt
Das könnte Sie auch interessieren:
Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.